Netload mit neuer Domainendung im Netz

Neue Domain vom Sharehoster

Der Sharehoster Netload .in wurde oftmals abgemahnt und verschwand dann von der Bildfläche, das aber nicht gerade lange. Nach einer Woche taucht nun Netload.me auf und man muss wohl nicht wirklich ein Genie sein, um zu wissen, um wen es sich handelt! Es wird auch nicht lange dauern, bis alle ehemaligen Nutzer darüber Bescheid wissen und ein neues Angebot dankend annehmen werden, wenn es dazu kommen sollte!

Natürlich könnte es auch ein anderer Anbieter sein, aber wer sich die Seite Netload.me anschaut, weiß genau, dass diese Adresse der originalen Seite zum Verwechseln ähnlich sieht und das ist gewiss kein Zufall. Viele Betreiber nutzen gerne die Vorlage, die einst gut funktioniert hat. Da wäre Netload nicht der erste und letzte Betreiber, der so vorgeht. Netload.in hat auf jeden Fall die ersten Klagen schon im Jahre 2011 erhalten, so berichtet ein Anwalt, der bei dem Verfahren gegen den Sharehoster zugegen ist. Viele Musikunternehmen haben geklagt und die Anwälte versuchten die Betreiber von Netload ausfindig zu machen. Es gab allerdings absolut keine Auskunft von Netload GmbH, weshalb es sogar im ahre 2012 zu einer Ordnungshaft kam. 10 Tage wären es gewesen, aber um diesen zu entgehen, wurden dann doch noch die Betreiber bekannt gegeben. Auch illegale Inhalte wurden von dem Unternehmen selbstbesser im Auge behalten. Seit 2013 gab es die GmbH nicht mehr und wurde an die S Digital Media GmbH verkauft, die aber auch Uploader bewarb. Wieder wurden Abmahnungen verschickt, denn es kam erneut zu rechtswidrigem Material auf den Servern. Dieses Mal erwirkten die Anwälte eine einstweilige Verfügung.

Vor wenigen Tagen verwies Netload.in dann plötzlich auch eine Pornoseite, ohne dass vorher bekannt wurde, dass genau dies geschehen würde. Wirklich niemand hat dies erahnen können, weil der Betreiber dies stillschweigend geändert hat. Dann war die Seite gar nicht mehr erreichbar, aber plötzlich war da Netload.me und dass natürlich mit einem vergleichbaren Vergütungssystem. Auch hier gibt es natürlich ein Impressum und darin, man wird sich wohl nicht wundern, wird die S Digital Media GmbH erwähnt. Der Betreiber hat sich bisher noch überhaupt nicht dazu geäußert und noch gibt es auch keine Filesharing-Nutzung. Somit bleibt nun abzuwarten, wann auch diese neue Domainadresse negativ auffällt und die ersten Klagen erhalten wird. Denn auch mit einem neuen Namen ist die GmbH nicht vor Klagen geschützt, wenn wieder Filesharing mit verbotenen Daten angeboten wird. Die Anwälte werden nicht ruhen, das steht schon jetzt fest!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: