Mobile SERPs sind nicht sonderlich überzeugend

Google hat Änderungen vorgenommen und man ist eher unzufrieden

Das Ergebnis ist nicht überzeugen, auch wenn Google es wohl gut gemeint hat und die Darstellung der mobilen Webseiten in SERPs geändert hat. User sind der Meinung, dass dies nicht überzeugend ist. Dabei geht es gerade darum, dass Webseiten geordneter sein sollen, was gut für den Kundengewinn ist.

Wer seine Webdomain gut strukturiert wird viele Vorteile dadurch haben. Google wird dies in dem Ranking belohnen und dies ist auf dem Domainmarkt auch immens wichtig. Und nun soll dies eben auch grafisch anders dargestellt werden. Aber nicht jedem passt eben genau diese Änderung. Anstatt nun in der mobilen Suche die Webseiten mit den Pfaden anzuzeigen, also mit der URL, wird es nun anders gehandhabt und man wird den Namen der Seite sehen und einen Pfad.

Man sieht einen linearen Pfad, der nun anzeigt, in welchem Kontext der Seite man sich befindet, was irgendwie recht nett erscheint, aber leider auch verwirrend sein kann. Ob man dies nun unbedingt braucht, ist so eine Frage, die man so leicht nicht beantworten kann. Fakt ist, Google will damit etwas erreichen. Alle User sollen sich so bei einer Webseite leichter zu Recht finden können. Sie sollen sich eben nicht verirren und eine Domain besser nutzen können. Vielleicht ist es besser, dass im Moment nur die USA von den Änderungen profitieren kann. Fakt ist aber, dass die Breadcrumb Navigation die ganze Welt immer mehr für sich einnehmen wird und das ein Update mit Seitennamen wohl auch bald in Deutschland und anderen Ländern zu finden ist. Man geht sogar davon aus, dass sich SERP auch auf Desktop-Geräten ausweiten soll, aber das sind bisher nichts Weiteres als Vermutungen. Bisher hat Google nichts bestätigt und der Großkonzern muss es wohl wissen. Dieses Mal hat Google aber nicht überzeugen können und es ist zu hoffen, dass sich noch einiges ändern, ob nun auf den Desktop Geräten, auf den Tablets oder auch dem Smartphones. Aber was Google möchte, wird Google auch durchsetzen und die User aller Domaininternetseiten werden sich damit abfinden müssen. Und wenn man einmal ganz ehrlich ist: Es gab schon viele Dinge im Internet, die man nicht gerade überzeugend fand, aber die sich deshalb nicht geändert haben und die man irgendwann nicht nur akzeptiert hat, sondern dann doch gut fand, weil man sich einfach daran gewöhnt hat. So wird es wohl immer bleiben, wenn es um die Nutzerwelt im Internet mit den vielen Domains geht.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: