Mit welchen Kosten ist bei einer Domain zu rechnen?

Diese Frage stellen sich täglich tausende von Menschen

Es gibt so viele Leute, die eine eigene Webseite haben möchten und dafür auch eine Domain benötigen. Somit kommt auch oft die Frage auf, welche Kosten für eine Domain alleine entstehen werden. Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn wir gehen ihr auf dem Grund und liefern die Informationen.

 

Im Grunde spielt es keine Rolle, ob man eine Privatperson ist, ein Freiberufler, ein Unternehmen führt oder anderes. Eine Webseite zu besitzen, ist wie eine Online Visitenkarte zum aufzeigen und genau das möchte man! Wichtig ist, eine passende Domainadresse und bei dieser sollte man nie zu schnell agieren. Wichtig wäre, erst zu überlegen, welcher Domainname am besten zu einem oder dem Unternehmen passt. Also erst einmal über die URL nachdenken und dann schauen, ob die passende Domain noch zu haben ist. Dafür gibt es den Hosting Anbieter.

Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass man nicht für jede Domain den gleichen Preis bezahlt, es gibt schon merkliche Unterschiede. Warum die Preise verschieden sind, lässt sich im Grunde ganz einfach erklären. Für beliebte Topleveldomains, wie beispielsweise .de oder .com, muss man gar nicht so viel bezahlen, aber meist sind die beliebten Adressen schon vergeben. Domains, die einfach interessant erscheinen und bei denen man sich vorstellen kann, dass sie ganz groß rauskommen, gibt es hingegen zu höheren Preisen. Interessant ist die Konkurrenz im Netz, wenn es um Kundendomains geht. Denn dank der Konkurrenz bietet so mancher Anbieter seinen Kunden spezielle Rabatte, um sie nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Davon können die Nutzer natürlich profitieren.

Man sollte sich also unbedingt erst umschauen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Für die .com Adresse zahlt man zwischen 15 und 25 Euro. Für die .de sogar weniger, diese kostet zwischen 10 und 15 Euro. Dann wird es etwas teurer, für die .net, für diese Domain zahlt man zwischen 15 bis 30 Euro, auch für die .org liegen die Preise ungefähr gleich. Richtig teuer erscheint da die .io Domain, mit 50 bis 90 Euro.

Man sollte auch auf die Einrichtungsgebühren achten, wie auf die Kosten des Folgejahres. All-in-One-Pakete werden meist zu guten Preisen angeboten. Somit ist für jeden Geldbeutel eine passende Domain zu finden und schon kann man seine Kunden individuell ansprechen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: