Microsoft hat Domain übernommen, die mit SolarWinds Vorfällen zu tun hatte

Drei Unternehmen haben diese Domain umgebaut

Manche User im Internet dürften von den SolarWinds Vorfällen gehört haben. Dazu gehörte eine Domain, die für die Kommunikation genutzt wurde, aber mit infizierten Systemen. Nun hat Microsoft sich entschieden, aus dieser Domainadresse etwas anderes zu schaffen.

 

Um die Idee umzusetzen, haben sich drei Große zusammengetan. Dazu gehören Microsoft, GoDaddy und FireEye. Und was wurde aus der Domain? Sie wurde umgebaut und zwar zu einem Killswitch. Und damit hat man nun etwas Besonderes vor oder viel Hoffnung darin. Damit soll die Malware ausgeschalten werden, die bisher unter Sunburst bekannt ist. Es wäre möglich, dass das Ganze gelingen wird. Denn durch den Killswitch kommt es zu dem Befehl, dass sich Sunburst abschaltet. Und das wäre richtig gut. Auch wenn darüber nur für drei Monate verseuchte Updates auf andere Systeme geschleust wurden, hat die Zeit gereicht um viel anzurichten. In nur drei Monaten waren gleich 18.000 SolarWinds Kunden betroffen. Und nicht nur private Nutzer, sondern leider auch Behörden der USA, wie auch manche Ministerien.

Man kann kaum glauben, dass bisher nicht bekannt ist, wer hinter diesen Angriffen steckt. Diese fanden von März bis Juni 2020 statt, aber bisher ist die Gruppe noch immer anonym. Es ist nur bekannt, dass genau diese Gruppe auch schon die Firma FireEye als Opfer auserkoren hatte und dem Unternehmen geschadet hat.

Und auch jetzt gibt es keine guten Nachrichten von dieser Seite. Denn leider hat sich die anonyme Gruppe schon wieder etwas anderes überlegt, um weiter Schaden anzurichten. Die Gefahr ist nach wie vor gegeben. Ob man diese Gruppe also langläufig stoppen wird, muss sich zeigen. Fakt ist, dass die Internetkriminalität immer weiter zunimmt und die Verbrecher recht schnell Blockaden umgehen können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: