Lohnt sich eine eigene Domain fürs Online-Business?

Diese Frage stellen sich viele Unternehmer

Es ist eine Frage, die einem zu schaffen machen kann. Vor allem, wenn man derzeit noch ein Ladenlokal führt oder dieses auch weiterführen möchte, aber seinen Kundenstamm erweitern will. Braucht man wirklich einen Onlineshop und kann man bei der Konkurrenz noch mithalten? Hilft da vielleicht eine passende Domain?

 

Es ist eine Überlegung wert, einen Onlineshop zu öffnen und dafür eine Domain zu registrieren. Es gibt natürlich einige Punkte zu beachten, damit man gefunden wird und damit man sich gegen die Konkurrenz bewähren kann. Aber dann kann es sich durchaus lohnen, ob alleinig oder neben dem Ladenlokal.

Alles beginnt damit, dass man überlegen muss, was man verkaufen möchte. Soll der gesamte Bestand angeboten werden, den man auch im Ladenlokal anbietet? Möchte man das Geschäft behalten oder nur im Internet tätig sein. Dann braucht man eine passende Domain, davon gibt es mehr als genug. Die Auswahl ist immens groß. Aber um es leichter zu gestalten, muss eine Domain her, die sich Kunden auch wirklich leicht merken können. Teuer sind die heutigen Domains nun wirklich nicht mehr, hier muss man sich nicht viele Gedanken machen.

Dann braucht man gute Texte, Produktberichte, AGB, ein Impressum und nicht zu vergessen, auch sehr gute Bilder. Der Online Shop besteht nicht nur aus einem guten Domainnamen, sondern muss rundum überzeugen und SEO tauglich sein, nur so kann man wahrlich punkten und im Netz auf sich aufmerksam machen. Es kann natürlich auch nicht schaden, seinen Kunden einen Flyer mit der Internetadresse zu reichen, damit diese auch im Shop einkaufen gehen.

Ob sich ein Onlineshop wirklich lohnt, hängt von der Zielgruppe ab. Hängt ebenso davon ab, wie viel Arbeit man investieren möchte. Denn natürlich muss ein neuer Shop beworben werden, das auch im Internet. Wer sich helfen lassen möchte, kann sich an Profis wenden, die die Domainadresse in Webkatalogen bewerben, die sich um den Seitenaufbau kümmern können und vieles mehr. Profis, die wissen, wie man Kunden auf sich aufmerksam machen kann. Ein wenig Zeit muss man dafür auch einrechnen, ein Onlineshop wird nicht sofort zu einem Renner, dass kann schon ein wenig dauern.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: