Kickass Torrents kriminell und Google auch?

Die Meinung eines Anwalts soll Auslieferung verhindern

Artem Vaulin betreibt die Seite Kickass Torrents und wurde in Polen festgenommen und sein Anwalt versucht alles, um die Auslieferung in die USA zu verhindern. Der Anwalt Val Gurvits ist der Meinung, dass es nicht strafbar sein kann, einen Suchindex zu betreiben, denn ansonsten müsste auch Google sich warm anziehen.

Vor ungefähr zw3ei Wochen haben die US-Behörden die Auslieferung von Vaulin beantragt, welcher schon seit dem 20. Juli 2016 in Polen in einem Gefängnis sitzt. Aber seine Anwälte sind mit der Auslieferung überhaupt nicht einverstanden und versuchen diese zu verhindern. Gurvits betont dafür, dass es nicht verboten ist, eine Index-Suchmaschine zu betreiben, ob nun in Polen, in den USA oder in anderen Ländern. Und wenn das US-Recht dies als Verbrechen ansieht, müsste man auch die Betreiber von Google festnehmen. Denn dann würde auch dieser Konzern ein Verbrechen verüben, denn immerhin kann man mit Google ganz leicht Torrents finden, wenn man nach bestimmten Inhalten sucht. Bis jetzt ist noch nie jemand strafrechtlich davon gekommen, wenn der Hinweis auf Google kam. Schon einmal gab es einen Fall, der sich 2013 ereignete und wo der Torrent Index isoHunt klar auf Google verwies. Hier kam es zumindest zu einer Einigung, mit einer Schadensersatzzahlung von 110 Millionen, zwischen dem Torrent-Index und der MPAA. Ob dies auch in dem neuen Fall möglich wäre, muss sich erst zeigen.

Kickass Torrent wurde schon 2008 gegründet und wurde mit der Domain kat.cr im Juli 2016 beschlagnahmt. Daraufhin wurde Vaulin verhaftet und sitzt in Polen in Haft. Er soll mit seinem Torrent Dienst jedes Jahr über 12 Millionen Dollar eingenommen haben, alleine durch Werbung. Außerdem hat Kickass Torrent die Verbreitung von Raubkopien ermöglicht und das mit einem Wert von über einer Milliarde Dollar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die USA die Auslieferung beantragt. Bisher sieht es aber nicht so aus, als ob Vaulin so schnell überstellt werden würde. Immerhin ist der Hauptanwalt von Vaulins niemand anderes, als der Verteidiger von Kim Dotcom. Und auch hier verlangt die USA die Auslieferung und das schon seit einigen Jahren. Somit darf man gespannt sein, wie es in diesem neuen Fall weitergeht und ob die Auslieferung stattfinden wird. Die Anwälte geben sich natürlich jede Mühe, die Auslieferung zu verhindern, was die USA enorm verärgern dürfte.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: