Jährliche Sitzung der ICANN wird das Thema .org Verkauf kaum behandeln

Die Sitzung soll sich um andere Dinge drehen

Der ICANN Vorstand hat beschlossen, sich bei der persönlichen Sitzung, die jedes Jahr stattfindet, nicht groß mit dem Thema .org Verkauf zu beschäftigen. Einige Medien haben schon berichtet, dass dies nicht allen Mitgliedern gefällt.

 

Die ICANN trifft sich einmal im Jahr zu einer persönlichen Sitzung. Diese dauert mehrere Tage an und findet in Los Angeles statt. Hier befindet sich auch der Hauptsitz der ICANN. Dieses Jahr sind nicht alle Mitglieder mit der Sitzung zufrieden. Denn wie bekannt wurde, soll der .org Verkauf dort nicht lange angesprochen werden. Im Grunde gab es immer vorab Informationen darüber, welche Themen behandelt werden sollen, dieses Jahr ist dies anders. Es wurde lange geschwiegen und auch jetzt gibt es nur wenige Informationen über den Ablauf der Sitzung. In Sachen .org Verkauf ist bisher nur vermerkt, dass der aktuelle Geschäftsführer der ICANN eine Diskussion leiten wird. Dafür wird aber nur eine Stunde Zeit anberaumt. Dies ist nicht gerade viel und von daher kann dabei auch nicht sonderlich viel herauskommen.

Dabei ist der Verkauf noch immer ein heißes Thema und man würde sich wesentlich mehr Informationen und Diskussionsstoff wünschen. Der Verkauf hat bisher für große Kritik gesorgt und so manche Befürchtung mit sich gebracht. Es gibt eine Kooperative, die sogar den Verkauf stoppen will. Aber was genau passieren wird, muss die Zeit zeigen. Bis der Verkauf über die Bühne gegangen ist, es wird wohl dazu kommen, kann man noch viel darüber diskutieren. Aber die ICANN wird dies wohl nicht tun!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: