Internet-Society nicht länger Registry-Inhaberin

Cash-Cow wird verkauft

Die Internet Society, auch bekannt als ISOC, gab bekannt, nicht mehr als Registry Inhaberin aktiv zu sein. Die PIR, kurz für Public Interest Registry wurde schon verkauft. Die .org Registry wird in Zukunft wohl der Investmentgesellschaft Ethos Capital gehören.

 

Internet Society gab bekannt, dass sich für die Nutzer nichts ändern soll. Lediglich der Eigentümer hätte sich geändert. Was der Verkauf dem Unternehmen eingebracht hat, wurde nicht bekannt gegeben. Bisher ist nur bekannt, dass der Deal schon praktisch über die Bühne gegangen sei, denn beide Parteien haben schon unterschrieben. Lediglich die juristischen Details werden noch ein wenig bearbeitet. Die ISOC hat anderes vor und setzt auf Finanzierungsmodelle. Mehr ist auch hier nicht wirklich bekannt. Kunden haben nun ein wenig Angst, dass es zu Preiserhöhungen kommen wird. Dies wurde aber abgewiegelt, der Verkauf habe nichts damit zu tun, dass bald die Preise steigen könnten. Wenn es zu Erhöhungen kommen soll, dann werden diese fair sein. Die neuen Besitzer wollen sich auch anderen Top Level Domains annehmen und so an dem Wachstum arbeiten. Ob und wie viel die Preise steigen, wird sich mit der Zeit zeigen müssen. Nutzer werden sich also überraschen lassen müssen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: