Immer noch haben Rechnungen via Mail eine Chance

Wieder einmal lauert eine neue Betrugsmasche

Ständig werden verschiedenste Menschen Opfer von Betrugsmaschen im Internet. Ob man nun Hausfrau ist oder ein eigenes Unternehmen führt, spielt dabei keine Rolle. Und gerade der Mailbetrug wird von vielen Usern ernst genommen. Auch derzeit geht ein Betrüger um, der falsche Rechnungen ins Haus schickt.

Es ist ja im Grunde nichts Neues mehr, dass man oft Rechnungen im Mail-Fach hat und diese mal schnell bezahlt, bevor man den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen hat. Oder dass man den Anhang der Mail öffnet und somit seinem PC schadet, weil man dem Absender glaubt. Warum sollte man sonst auch eine Mail zugesendet bekommen? Aber leider muss man seine Augen offenhalten und nicht einfach öffnen oder zahlen. derzeit versucht es die Domain deutschedomain.com. Man wird gar nicht so richtig schlau aus der Rechnung, aber zahlt sie einfach mal. Verkehrt, denn hier fehlen alle Pflichtangaben und warum soll man für eine Domain-Registrierung zahlen, die man gar nicht vorgenommen hat oder die an anderer Stelle stattfand? Fakt ist, alle Rechnungen von diesem Absender kann man getrost übersehen, denn diese entspricht nicht dem deutschen Recht und wenn noch nicht einmal ein Rechnungsempfänger angegeben wird, sondern man mit „Sehr geehrte Frau/Herr“ angesprochen wird, ist doch eigentlich schon alles klar. Auch einen Rechnungssteller findet man in der Mail nicht und sollte ganz schnell die Finger davon lassen. Derzeit handelt es sich wohl um eine Standard Rechnung, die einfach jeder bekommt und wo ein Betrag von 188 Euro aufgeführt ist. Gerade Firmen denken schon mal schnell, oh, da hat XX oder XX eine Domain für das Unternehmen registriert, da zahle ich mal eben schnell. Wer aber genauer hinschaut und dafür sollte man sich auch in einem Unternehmen die Zeit nehmen, wird schnell merken, dass die Rechnung nahezu lächerlich ist und keine Beachtung verdient hat. Aber leider ist es in Unternehmen oft recht stressig und somit will man etwas Gutes tun, indem man mal schnell eine offene Rechnung bezahlt und damit hat man einen großen Fehler gemacht. Auch Privat kann dies passieren und von daher sollte man besser schauen, was man tut, um keinen Fehler zu machen. Bevor man denkt, der Partner/die Partnerin war im Netz aktiv, sollte man erst einmal Rücksprache halten, bevor man einfach etwas bezahlt. So ist man auf der sicheren Seite!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: