Im Internet geht es nicht nur um Domains

Cybermobbing ist ein ebenfalls großes Thema

Es gibt so viele Domains im Netz, so viele soziale Netzwerke und genau darauf muss man achten. Denn leider gibt es für Kinder und Jugendliche viele Seiten, die nicht immer von Vorteil sind. Denn dort ist das Cybermobbing sehr verbreitet und Eltern sollten gut darauf achten, wo ihre Kinder unterwegs sind.

 

Das Internet ist toll, keine Fragen. So viele Firmen können mit passenden Domains Kunden gewinnen und für Bestellungen im eigenen Shop sorgen. Aber gerade Kinder und Jugendliche geraten oft in Vergessenheit, wenn es um den Internetaufenthalt geht. Kinder wollen in den sozialen Netzwerken aktiv sein, wollen mitreden können. Aber leider erfahren einige davon auch Gewalt im Internet. Mobbing ist nie zu verachten, schon gar nicht im Netz. Dies ist meist noch schlimmer, als das frühere Mobbing, was sich nur auf die Schule beschränkt hat und nur auf einige Personen. Heute können sich dank des Internets viele Kinder und Jugendliche über andere lustig machen und im Mittelpunkt stehen. Leider auf Kosten der anderen Kinder, die ein Leben lang wegen solchen Mobbingaktionen zu leiden haben. Es ist sogar schon passiert, dass sich Jugendliche wegen Mobbing das Leben genommen haben und dies darf man nicht verschweigen. Wenn es harmlos ist, gehen die Kinder nur wegen Bauchweh oder Kopfweh immer seltener zur Schule, wenn das Cybermobbing aktiv ist. Aber sensible Kinder könnten auch einen anderen Weg für sich suchen!

Wichtig ist den Kindern aufzuzeigen, was sie tun können. Das macht zum Beispiel Juuuport, es ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, etwas ganz anderes, als sich den Eltern anzuvertrauen. Die Scouts sind hier zwischen 16 und 24 Jahre alt und verstehen die Jugendlichen am besten. Die Scouts sind von Experten geschult worden, dazu gehören Psychologen, Anwälte und mehr. Auch die Krankenkassen können helfen, wenn es um Mobbing geht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Schulen und Eltern handeln und nicht einfach über Cybermobbing hinwegsehen. Denn wegschauen ist etwas für Feiglinge und hilft den jüngsten Bürgern absolut nicht!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: