Hostpoint hat in Sachen Sicherheit etwas Neues zu bieten

Die Förderaktion des Bundes wurde positiv genutzt

Ein neuer Sicherheitsstandard soll helfen, was die Internetsicherheit angeht. Damit beschäftigt hat sich Hostpoint, nicht zuletzt, um sich an der Förderaktion des Bundes beteiligen zu können. Es geht um den Online Missbrauch, dem leider viele User zum Opfer fallen. Darunter sogar einige große Firmen, denn der Missbrauch wird von Kriminellen auf verschiedene Arten begangen.

 

Hostpoint hat sich mit dem Sicherheitsstandard DNSSEC auseinandergesetzt. Und er soll direkt zwei Seiten schützen können. Einmal den Domainbesitzer, also seine Webseite und zu anderen aber auch die Besucher dieser Domain. Dies klingt gut und man würde sich dies wirklich für das gesamte Internet weltweit wünschen. Aber was genau passiert durch den neuen Sicherheitsstandard, der uns nun schützen soll? Eigentlich ist die Vorgehensweise sehr simple, denn dieser Standard sorgt dafür, dass man auf keine Seite weitergeleitet wird, die eine Betrüger-Webseite ist. Also Fake-Seiten, die ja nun sehr gerne ins Leben gerufen werden, um an Geld oder Daten heranzukommen.

Das Bundesamt hat schon im letzten Jahr entschieden, dass dieser Sicherheitsstandard stärker gefördert werden müssen und dies auch getan. Und es ist ja nun auch toll, wenn die User im Web besser geschützt werden und nicht mehr so viel Angst haben müssen, Opfer von Betrügern zu werden. Man kann doch wieder ein wenig entspannter im Internet agieren, was für mehr Leichtigkeit sorgt und genau dies wünschen sich die Internetnutzer schon lange!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: