Hackerattacken gehen um die Welt und deshalb ist Vorsicht geboten

Wie genau kann man sich schützen?

Es gibt recht viele Kriminelle, die online ihr Unwesen treiben. Es gibt dementsprechend leider auch immer mal wieder Opfer. Deshalb ist es immens wichtig, sich zu schützen und gewisse Maßnahmen zu ergreifen.

 

Hacker wollen immer an wichtige Daten kommen, ob von Firmen oder von Privatpersonen. Firmen sind natürlich ein beliebtes Angriffsziel. Und da kommt es sogar oft zu sogenannten Lösegeldforderungen. Die Hacker setzen das System lahm und vergeben einen Schlüssel, damit die Festplatten wieder frei gegeben werden können. Und man zahlt auch noch dafür, dass die schon gesichteten sensiblen Daten nicht veröffentlicht werden. Unternehmen müssen sich unbedingt davor schützen, damit sie nicht erpressbar sind.

Der erste Punkt wäre der, dass die sensiblen Daten nur verschlüsselt gespeichert werden. So hilft keine Lösegeldforderung, weil die Kriminellen einfach nicht an die Daten gelangen. Backups sind natürlich auch ein Muss in einem Unternehmen. Wer die Fernwartung für sich nutzt, geht ein großes Risiko ein, denn dort sind viele Angriffe vermeldet. Also sollte man die Wartung lieber wieder von Experten durchführen lassen, auch wenn dies unter Umständen etwas mehr kostet. Aber dies ist auf jeden Fall lohnender, als ein so großes Problem mit Hackern zu bekommen. Wer dies beherzigt, kann sich recht gut schützen und kann die Gefahr vermeiden, dass die Daten in falsche Hände geraten werden und für falsche Zwecke genutzt werden könnten. Privat muss man sich nicht ganz so viel Mühe machen. Hier ist es nur wichtig, keine Anhänge von Mails zu öffnen, wenn man sich bei dem Absender nicht sicher ist. Und natürlich verschickt man via Mail auch keine Passwörter! Das sollte schon ausreichen, um einen einigermaßen guten Schutz zu haben, für sich und seinen Rechner!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: