Hacker nutzen Google Translate für ihre Zwecke

Das Tool wird von Cyberkriminellen mächtig missbraucht

Hacker finden ständig neue Möglichkeiten im Netz um ihr Unwesen zu treiben. Man bekommt nie Ruhe vor ihnen, was auch getan wird. Nun gehen sie einen ganz neuen Weg und nutzen Google Translate um ihr Unwesen zu treiben.

 

Ein Sicherheitsforscher vom Akami Security Intelligence Response Team fand heraus, dass es Phishing Angriffe gibt. Er bekam eine Mail, die ihn darauf hinwies, dass ein Gerät auf den Google Account zugreifen würde. So eine Phishing Mail soll natürlich zu einer Aktion führen, weil der User Angst bekommt. In der Mail gibt es meist einen Button, der angeklickt werden soll. Oft soll die Aktion darüber abgefragt werden. Es ist davon abzuraten, jemals einen solchen Button anzuklicken. Denn meist gelangt man so auf eine Fake Seite, gestaltet von Hackern. Dort geben die meisten Internetnutzer dann Ihr Konto oder Ihren Login samt Passwort an.

Wer dies macht, ist natürlich schnell zu einem Opfer geworden. Daher ist es wichtig, immer erst genauer hinzuschauen, anstatt direkt in Panik zu geraten. Natürlich wäre dies verständlich, immerhin möchte angeblich jemand auf den Account zugreifen. Aber wer ruhig vorgeht wird meist merken, dass da nichts hinter steckt. Wichtig ist immer, auf die Browserleiste im PC zu achten. Bei der Google Translate Attacke steht in dem Fall translate.googleusercontent.com/translate, die definitiv nicht Google gehört. Die genannte Adresse leitet den User zur Fake Seite, wo der Datendiebstahl begangen werden soll.

Grundsätzlich sollten nie Links in Mails angeklickt werden, nur so kann man sicher sein, kein Hackeropfer zu werden. Fake Domainseiten sind gefürchtet, können aber so umgangen werden. Viel zu viele Internetuser klicken immer noch munter Links in den Mails an und gehen somit eine Gefahr ein. Verdächtige Mails sollten am besten sofort gelöscht werden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: