Hacker machen auch vor dem Gesundheitswesen keinen Halt

Jetzt werden schon Kranke für die Cyberkriminalität augebeutet

Hacker sind schon eine große Last, vor allem wenn man sieht, was dieses sich ständig neues einfallen lassen. Jetzt gibt es einen Report „Email Fraud in Healthcare 2019“. Dieser zeigt auf, dass Gesundheitsorganisationen ebenfalls angegriffen werden.

 

Wie die Statistiken zeigten, gibt es alleine gegenüber dem Jahr 2017 eine Zunahme von 473 Prozent. Dies ist schon enorm und zeigt auf, dass die Hacker immer dreister werden. Es wurde auch nicht viel gepfuscht, es gab immer sofort den Angriff auf das Unternehmen über eigene Mail. 65 Mitarbeiter sollten angegriffen worden sein und die Hacker haben sich viel Mühe gegeben. Die Mails kamen zwischen 7 und 13 Uhr, also genau zu den Arbeitszeiten, wo es in Büros viel zu tun gibt. Gerade im Gesundheitswesen herrscht oft Stress. Das nutzen die Hacker aus, was natürlich nicht sehr nett ist. Irgendwo sollten die Cyberkriminellen auch mal Halt machen. Aber bisher ist dies leider nicht zu erkennen.

Von daher bleibt nur übrig, auch alle Menschen aus dem Gesundheitswesen darauf vorzubereiten, dass Hacker keinen Halt kennen. Sie sollten alle Mails viel besser ins Auge fassen, anstatt diese im Stress einfach nur schnell zu öffnen. Unternehmen müssen mehr Verantwortung übernehmen und Ihre Mitarbeiter besser schulen, denn nur so gibt man den Hackern keine Chance. Mitarbeiter müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese keine Mails einfach so öffnen und keinen Link anklicken sollten. Auch Passwörter und Daten sollten nicht einfach herausgegeben werden. Auf Passwortänderungen, die gefordert werden, sollte man erst einmal nicht eingehen. Es ist immer auf den Absender zu achten, dann auch zu überprüfen, ob dieser bekannt ist und seine Absende Adresse wirklich stimmt. Nur dann, kann man beginnen, sich ein wenig sicherer zu fühlen. Wer darauf achtet, wird dem Gesundheitswesen auch wieder mehr Sicherheit geben. Schade ist nur, dass so viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen so gestresst sind, dass sie dafür im Grunde keine Zeit finden. Aber genau das sollten Unternehmer Ihren Mitarbeitern eingestehen, denn das ganze Unternehmen wird so geschützt, ebenso die Patienten und Kunden. Und genau dies muss gegeben sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: