Hacker haben immer noch den größten Profit durch geschäftliche E-Mails

Ob nun bei Firmen oder Privatpersonen

Immer wieder sind sie Thema, die Hacker! Sie geben sich auch größte Mühe, die Menschen auszunehmen. Ob es sich dabei um Privatpersonen handelt oder um Unternehmen. Jeder muss dran glauben, wenn er nicht gut genug aufpasst!

 

Hacker sorgen dafür, dass manche Unternehmen einen schlechten Ruf bekommen, auch wenn sie selbst zu Opfern werden. Das Vertrauen der Menschen wird immer geringer, manche aber haben ein Urvertrauen und passen so gar nicht auf. Das Thema Mails zeigt es immer wieder. So oft wird davor gewarnt, keinen Link anzuklicken, der sich in einer Mail befindet, solange man nicht weiß, wer der wirkliche Absender ist. Niemand wird im Internet schreiben, dass User auf den Link klicken sollen, um ihre Bankdaten zu ändern oder ähnliches. Und doch fallen immer noch genügend Menschen darauf rein. Sogar Unternehmen. Sie bekommen Mails, die wirklich echt aussehen und daran erinnern, die Domain zu verlängern, einen wichtigen Kurs noch zahlen zu müssen oder anderes. Die Unternehmer schauen nicht genau hin, man hat ja auch sonst viel zu tun und schon wird man ein Opfer!

Hacker scheuen keine Mühen, um als Geschäftspartner aufzutreten oder sogar als Mitarbeiter. Sogar Anwaltsschreiben werden gefakt und es gibt genügend Leute, auch Unternehmer, die darauf hereinfallen. Man denkt, man hat vertrauenswürdige Mails vor sich, anstatt dies wirklich zu überprüfen. Aber genau das muss man tun, denn man hat seinen eigenem Unternehmen gegenüber Verantwortung, ebenso auch den Kunden gegenüber. Nichts sollte leichtfertig hingenommen werden. So kann man den Rechnungsbetrug vermeiden, den die meisten Hacker für sich nutzen. Ebenso den Vorschussbetrug, den mittlerweile auch viele Hacker einsetzen. Besser ist es, bei einer Mail immer den privaten Kontakt zu suchen, um sicher zu sein, dass eine Mail auch wirklich echt ist!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: