Große Sammlung von gehackter Zugangsdaten gefunden

Riesen Leak entdeckt!

Es gibt ein großes Leak im Netz, entdeckt von einem IT Sicherheitsforscher. Dies ist sehr groß und zwar angeblich so groß, wie bisher noch nie anderweitig entdeckt. Keine guten Nachrichten, wenn man von einer großen Sammlung von gehackten Zugangsdaten spricht.

 

Der australische IT-Sicherheitsforscher hat in einem Hackerforum das Leak gefunden. Dazu gibt es nun auch eine Webseite, auf der man prüfen kann, ob man selbst betroffen ist. Wenn dem so ist, müssen natürlich die Passwörter dringend geändert werden. Die Sache sollte dringend ernst genommen werden. Es wurden Abermillionen Daten gefunden. Dies ist schockierend. Dazu zählen Mailadressen und Passwörter, welche nun unverschlüsselt im Netz zu finden sind. Eder kann diese einsehen und das macht die ganze Sache sehr gefährlich.

Eigentlich war der Sicherheitsforscher anderweitig unterwegs und erblickte dabei das Datenleck. Heikel ist es, weil diese Daten öffentlich dargestellt werden. Wo die Daten genau herkommen, ist bisher noch nicht bekannt. Es kann auch sein, dass neue und alte Leaks zu einem großen Leak zusammengefasst worden sind. Erschreckend, zumal die Hacker natürlich auch an Kontodaten gelangen könnten. Das Leak wird nun sicherlich auch von anderen Hackern genutzt, um die Domainbesitzer und Mailbesitzer auszuspionieren.

Es ist wichtig, sich schnell auf die Seite haveibeenpwned.com zu begeben und zu überprüfen, ob man selbst betroffen ist. Kleine Leute können ebenso betroffen sein wie große Konzerne. Wer die Seite aufsucht, kann einfach seine Mailadresse eingeben und ersehen, ob die eigene Person betroffen ist. Das Passwort muss schnell geändert werden, wenn man betroffen ist. Derzeit ist es leider so, dass noch unklar ist, welche Apps betroffen sind. Ebenso unklar ist, welche Webseiten ebenfalls betroffen sind. Schnelles Handeln ist von Nöten, damit man sich wieder sicher fühlen kann. Aber leider gibt es Hacker immer, daher ist immer auf Sicherheiten zu achten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: