Google Safe Search Filter sinnvoll nutzen

Vor allem für nicht jugendfreie Inhalte

Es gibt Online Seiten bei denen der Inhalt mehrheitlich aus Adult Content besteht. Die nicht jugendfreien Inhalte können mit dem Google Safe Search Filter gesteuert werden, besser gesagt, von gemischten Inhalten besser abgegrenzt werden. Man muss es nur tun!

 

Der Google Safe Search Filter wird viel zu selten eingesetzt, dabei ist er gerade in einem Haushalt mit Kindern und Jugendlichen sehr zu empfehlen. Denn wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden, kann Google nur jugendfreie Ergebnisse aufzeigen. Manchmal kann der Filter zwar nicht viel ausrichten, in manchen Fällen aber schon. Eltern können sich so ein wenig mehr absichern. Bei einigen Webseiten mit gemischten Inhalten greift der Filter leider oft für die ganze Domain. Google hat also manchmal Schwierigkeiten die Inhalte genau zu trennen und zu filtern.

Wer Domains ins Netz setzt, kann schon recht viel für die Eltern tun. Denn bei gemischten Inhalten kann eine klare Unterteilung vorgenommen werden. Unterteilt werden müssen der Adult Content und die jugendfreien Inhalte. So kann der Google Safe Search Filter genauer arbeiten und Jugendliche werden besser geschützt. Und das ist nun einmal klar die Aufgabe von allen Domainbesitzern. Die es natürlich auch nicht immer leicht haben, solche Abgrenzungen vorzunehmen. Die sich aber dann an einen Fachmann wenden könnten, der genau diese Arbeit vornehmen kann und für mehr Sicherheit im Netz sorgt, wenn es um Kinder und Jugendliche geht.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: