Google kommt nicht jedem Löschantrag nach

Google bewilligt viele Löschanträge nicht

Nicht jeder User kommt zu seinem Recht, wenn er bei Google einen Löschvorgang möchte. Obwohl seit Mai 2014 die Löschanträge ausgeführt werden sollen.

Aufgrund vieler Beschwerden hatte der Europäische Gerichtshof, auch kurz EuGH genannt, entschieden, dass alle User in Europa von Google verlangen dürfen, Domainlinks zu entfernen, wenn Sie Dinge aus der eigenen Vergangenheit enthalten, die man nicht im Internet sehen will oder zulassen möchten, dass andere sie sehen. Diese Entscheidung fiel im Mai 2014 und erst sah auch alles gut aus. Der Anbieter Google hat eigens eine Domainpräsenz erstellt, wo man als User die Anträge stellen kann. Alles also ein leichter Vorgang für Domainbilder, die entfernt werden sollen oder aber auch Domaintexte. Nun aber leider auch gleich die schlechte Nachricht, denn Google lässt sich sehr viel Zeit. Alleine seit Mai sind fast 500.000 Domaininternetlinks angegeben worden, die gelöscht werden sollen. Google hat diese alle erhalten, aber gerade einmal nur knapp 42 Prozent davon dann auch tatsächlich aus der Domainwelt entfernt. Das ist natürlich nicht das, was man sich vorgestellt hat, wenn es um die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs geht und man doch ein Recht auf Löschung hat!

Google kam also noch nicht einmal der Hälfte aller Domainlinklöschungen, die beantragt worden sind, nach. Die Links stammen von Usern der ganzen Welt und wenn man alles aufteilt, so stammen ca. 90.000 Links aus Deutschland. Auch in unserem Land wurde die Domain-Löschung beantragt und hier ist es so, dass Google sogar eine gute Löschquote vorzuweisen hat. Immerhin sind es 53 Prozent, was aber auch immer noch nicht wirklich ausreichend ist. Wer sich an Löschdomainanträgen halten soll, sollte doch wohl mehr leisten, oder?

Wenn es um die Frage geht, welche Domain-Präsenzen betroffen sind, kann man diese nicht ganz so leicht beantworten. Es trifft viele soziale Netzwerke, vor allem den Anbieter Facebook. Aber auch andere Domain-Webseiten sind betroffen. Google müsste nur noch anständig tätig werden, um die User zufrieden zu stellen. Man sollte meinen, dass Google es doch wohl nicht schwer hat, bei Instagram, bei Facebook und Co. bestimmte Domaineinträge schnell zu löschen. Ein so großer Anbieter wie Google wird wohl kaum so wenige Einträge bisher gelöscht haben, weil es an Personal und Zeit fehlt. Die Urheber müssen die Informationen selbst nicht entfernen, wenn es um die Löschanträge geht. Die Verweise auf die Inhalte jedoch müssen von Google aus der Suche gelöscht werden. Nur damit man weiß, worum es eigentlich bei diesen Löschanträgen geht! Alle Inhalten, die alle Domainuser nicht mehr wünschen, werden dann also nicht mehr in der Google Suche aufgeführt. Oft verletzen diese Informationen die Privatsphäre, weshalb auch viele Internetdomain-Nutzer geglaubt haben, dass die Löschvorgänge schnell durchgeführt werden. Immerhin ist Google kein kleiner unbedeutender Anbieter und sollte handeln, um die User zufrieden zu stellen. Manchmal sind die Informationen schon lange nicht mehr gültig und sollen auch genau deshalb gelöscht werden, aber wie gesagt, viele User warten bisher vergebens darauf. Da dies momentan ein großes Thema ist und viele Menschen sich darüber aufregen, darf man nur hoffen, dass Google nun endlich die ganzen Domaininternetlinks entfernt, damit jeder Mensch wieder aufatmen kann!

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: