Geld verdienen im Netz, nicht immer braucht man eine Domain

Gerade für E-Books oder Handwerker gibt es gute Alternativen

Wer im Netz aktiv sein möchte, macht sich natürlich Gedanken, wie dies von statten gehen soll. Die meisten Menschen nutzen eine eigene Domain, um Kunden für sich zu gewinnen. Allerdings sind Domains/Webseiten immer mit Kosten verbunden. In manchen freiberuflichen Jobs kann man diese aber umgehen und es sich leichter machen.

 

Nehmen wir einmal an, ein Handwerker möchte seine Dienste anbieten. Er braucht dafür nicht unbedingt eine eigene Domain. Er kann beispielsweise soziale Medien nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und das ohne eigene Domain/Webseite. Die Kosten sind somit geringer, weil die Domain kein Geld kostet, man keine Webseite füllen muss und dafür vielleicht einen Fotografen oder einen Texter bezahlen müsste. Man braucht ebenso wenig einen Anwalt, der sich mit dem Internetrecht und den AGB auskennt und schon gar keinen Datenbeauftragten, damit die Daten geschützt werden. Es gibt außerdem Portale, wo der Handwerker ebenfalls seine Dienste anbieten kann. Zwar zahlt er dort meist einen gewissen Preis für seine Anzeigen, aber dies kann sich schon lohnen.

Das Gleiche gilt eigentlich für alle Berufe, es gibt immer Portale, wo man zwar Gebühren zahlen muss, wo man aber meist auf die eigene Domain verzichten kann, ebenso auf die Webseite und die damit verbundenen Unkosten. Gerade zu Beginn, kann dies sehr förderlich sein. Ein freier Autor zum Beispiel, kann Amazon, Tolino und andere Anbieter nutzen, um seine Bücher anzubieten. Oder auch Textportale, wo er an Aufträge gelangen kann. Man muss nur wissen, wie man es angeht, dann lässt sich trotzdem Geld verdienen und ein Internetauftritt muss nicht auch noch ständig gepflegt werden, wozu den meisten Menschen ohnehin die Zeit fehlt. Es sollte also erst einmal recherchiert werden, welche Möglichkeiten, dass Internet zu bieten hat!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: