Gefälschte Mails im Internet

Hacker nutzen Netflix auf unschöne Art

Immer wieder gibt es Angriffe von Cyberkriminellen im Netz. Check Point Research hat nun eine Bedrohung gefunden, die Netflix für sich nutzt. Es gibt viele verschiedene Fake-Domains im Netz, die den Nutzern Glauben machen sollen, den beliebten Video-Streamingdienst nutzen zu können.

 

Gerade derzeit nutzen viele Menschen Videostreamdienste. Netflix ist einer der beliebtesten Dienste dieser Art. Und nun wurde erkannt, dass gerade Netflix als Angriffsfläche genutzt wird. Hacker möchten dank der Fake-Domainseiten im Web auf Kontakt- und Bankdaten der User zugreifen.

Corona wird gerade dazu genutzt, im Netz ein böses Spiel zu treiben. Die Zahlen haben sich seitdem verdoppelt, was die Phishing Angriffe anbelangt. Die meisten Domains die in der letzten Zeit registriert wurden, haben sogar einen Bezug zu dem neuen Virus. So gibt es beispielsweise eine Webdomain namens netflixcovid19s.com. So und ähnlich, werden die Nutzer angelockt und leider gibt es genügend Menschen, die nicht merken, ob sie sich auf der echten Seite von Netflix befinden. Diese Betrugsseiten verlangen Zahlungsinformationen der Nutzer und schon werden diese zu Opfern.

Kaum zu glauben, aber es soll derzeit an die 2500 Angriffe täglich geben, die in unmittelbaren Zusammenhang mit der Pandemie stehen. So sagen es die Sicherheitsforscher. Es gab sogar einen Tag an dem es zu 5000 solcher Attacken kam. Es sollen in den letzten Wochen über 30.000 Domains mit Corona-Direktbezug registriert worden sein. Diese meinen es nicht immer gut mit den Nutzern. 131 sollen nachweislich Fake-Domains sein und somit Unglück mit sich bringen. Aber die andere Zahl ist viel erschreckender, denn an die 2777 Domainseiten sind verdächtig. Das bedeutet für Internetnutzer einfach mal genauer hinzuschauen, um sich vor Betrügern zu schützen.

Sich zu schützen ist gar nicht so schwer. Es ist schon lange bekannt, dass man Links in Mails nicht einfach anklicken soll. Dass man auch keinen Anhängen in unbekannten Mails vertrauen soll und diese auf keinen Fall öffnen sollte. Die Domains sollten immer auf Rechtschreibfehler überprüft werden. Sind es Mails mit Covid-19 Vermerk, sollte man diese sofort löschen. Waren sollten nur dort bestellt werden, wo man schon immer bestellt hat, nicht wegen eines Angebots in einer Mail, sondern bitte immer direkt auf der Webseite des Anbieters. Wer diese wenigen Punkte schon einmal beachtet, geht auf Nummer Sicher und kann sich vor Hackern schützen. Wer für verschiedene Konten das gleiche Passwort nutzt, sollte dies auch dringend ändern, um einen noch größeren Schutz genießen zu können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: