Gattungsbegriffe für Domains

Mit diesen hat man immer Vorteile

Gattungsbegriffe werden gerne genutzt, wenn man mit dem Business online agieren will. Diese haben nämlich den Vorteil, schneller gefunden zu werden. Man kann sich die Seiten außerdem leichter merken. Aber Vorsicht: Nicht immer kann man Gattungsbegriffe für sich nutzen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen.

 

Gerade als Marke kann man diese Begriffe nicht für sich nutzen, wie zum Beispiel Reisen oder Tierfutter. Als Domain wird es aber oft versucht. Die gute Nachricht ist, dass es sich nicht immer um unlauteren Wettbewerb handelt. Die schlechte Nachricht ist, dass es aber oft so gesehen wird und die Sache von einem Gericht entschieden werden muss. Der bekannteste Fall ist lastminute.com, hier hat das Gericht entschieden, dass es kein unlauterer Wettbewerb sei. Ein weiterer Fall, der auch vom Gericht entschieden werden muss, war autovermietung.com. Auch hier ging die Sache für den Domainbetreiber gut aus.

Wer keine Angst vor dem Gericht hat, kann versuchen, einen Gattungsbegriff für sich zu nuten. Denn es kommt tatsächlich immer auf den Einzelfall an. Wenn man einen Gattungsbegriff nutzt und kein unlauterer Wettbewerb vorliegt, hat man es natürlich gut getroffen. Ansonsten aber, könnte die ganze Sache teuer werden.

Es sollte also immer gut überlegt werden, ob es unbedingt eine Domain mit Gattungsbegriff sein soll und ob man das Risiko eingehen möchte, dass diese Domain doch nicht im Eigentum verbleibt. Einfacher wäre es natürlich, sich gleich auf eine andere Domain einzulassen und lieber keine Risiken einzugehen, die teuer werden könnten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: