Für welchen Webseiten-Baukasten Anbieter sollte man sich entscheiden?

Die Auswahl ist groß, aber nicht immer weiß man, wo man gut aufgehoben ist

Eine eigene Domain ist schon lange kein Traum mehr. Viele Menschen besitzen Webseiten und genießen den Besuch von Kunden. Domains sind vor allem für Unternehmer sehr wichtig geworden, gelten diese doch als Internet Visitenkarten einer Firma. Aber nicht jeder hat viel Ahnung, wie eine Webseite aufgebaut werden kann. Manche Leute entscheiden sich dann bewusst für den Baukasten. Aber welcher Anbieter ist für die eigene Person oder das eigene Unternehmen geeignet?

 

Es gibt stets Werbung, dass man in nur wenigen Minuten online sein kann. Gut, für Privatnutzer kann dem so sein, denn oft reicht ein Impressum aus. Bei Unternehmen müssen es aber auch doch AGB sein und die Datenschutzverordnung ist extrem wichtig geworden. Hier reichen dann drei Minuten nicht aus, aber schnell ist man trotzdem, wenn man sich für den Baukasten entscheidet und früh genug zu einem Anwalt geht, um sich auch rechtlich abzusichern.

Wer sich einmal umschaut, wird sehen, es gibt viele Anbieter für Webseiten Baukästen. Diese versprechen alle, dass man schnell online ist, eine eigene Domain sichern kann und nicht viel Geld zahlen muss. Aber natürlich sind nicht alle Anbieter gleich gut.

Jimdo zum Beispiel macht gerne Werbung und wird auch tatsächlich immer beliebter. Denn hier hat man einen Editor, der sehr hilfreich ist. Er kann Bilder aus Netzwerken ziehen, die man dann für seine Webseite nutzen kann. Allerdings wäre es besser, eigene Bilder zu nutzen. Diese sagen unter Umständen mehr aus und machen eine Webseite professioneller.

WordPress ist schon lange bekannt, hier muss man sich schon ein wenig einarbeiten, aber es lohnt sich. Drei Minuten reichen nicht aus, dies muss man hier klar sagen.

Bei all den Anbietern muss man sich einfach ein eigenes Bild machen. Aber man muss auch bedenken, dass kostenfreie Varianten immer mit Werbung verbunden sind. Für Privat mag dies noch ausreichend sein. Aber für das Business ist dies wohl weniger sinnvoll.

Es gibt gute kostenpflichtige Produkte, die dann tatsächlich mehr bieten. Eine eigene Domain, ohne einen Zusatz von WordPress und Co. Dies ist auch viel seriöser. Außerdem bieten die kostenpflichtigen Produkte auch mehr Möglichkeiten und das ist gut so. Denn eine gute Domain muss rundum überzeugen können! Und auch Baukästen, die Geld kosten, können genutzt werden. So ist man trotzdem noch recht schnell online, aber spricht mehr Kunden und Besucher an!

Wer trotzdem auf einen Baukasten setzen möchte, sollte sich unbedingt Rezensionen von Kunden ansehen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Mit den Bewertungen von anderen Kunden kann man ersehen, wo sich die eigene Seite wirklich lohnt und auszahlen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: