Firefox  bei Google.ch suchen lassen

Schweizer suchen oft bei Google.com oder Google.de

Man kann durchaus richtig suchen, wenn man Google.ch für sich nutzen möchte. Schweizer landen oft bei Google.com oder Google.de und sind nicht gerade erfreut darüber. Firefox scheint zu machen, was es will, aber man kann die Sache natürlich auch anders angehen.

 

Als erstes kann man auf der Google Webseite selbst unter Einstellungen die Sprache ändern und somit auch die Region, wo man suchen möchte. Wer dies nicht möchte, nutzt die Firefox-Add-on-Suche und installiert die Erweiterung namens Add Search Engine from Mycroft Project. Dann auf „Zu Firefox hinzufügen! Klicken und die Rückfrage des Browsers bestätigen. Nun wieder zurück zum Mycroft-Projekt und dort kann die Suche eingegeben werden. Dann dort noch auf das Drei-Punkte-Icon klicken und Suchmaschine hinzufügen. Dann auf die Sucheinstellungen in Firefox gehen, also die Einstellung wählen und dort unter Standardsuchmaschine die Google Schweiz Variante auswählen. Nun müsste die bevorzugte Suchmaschine eben genau diese sein.

Ein wenig Übung muss man haben, aber dann klappt das Ganze. Wer sich trotzdem noch nicht behelfen kann, kann auch ein Video anschauen, um die Vorgehensweise dann vielleicht noch etwas besser zu verstehen. Es ist auf jeden Fall lohnend, die Einstellungen für sich zu ändern.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: