Fake-Domains im Internet sehen täuschend echt aus

Mit IPA Zeichen gibt es wieder neue Fake-Domains im Netz

Der Trick ist alt, aber gerade wieder sehr aktuell im Netz. Es gibt viele Fake Domains, die durch IPA Zeichen sehr echt aussehen und auf die leider viele Nutzer hereinfallen. Was kein Wunder ist, denn diese Fake-Webdomains sehen wie ganz normale Domains aus.

 

Der gute alte Trick ist schon vor 15 Jahren angewandt worden. Und nun macht man wohl aus alt wieder neu. Denn die Internet Kriminellen nutzen den Homograph-Angriff für sich. Die Vorgehensweise ist einfach und schnell erklärt, schützt allerdings Internetnutzer nicht. Die Kriminellen registrieren für sich eine Phishing Domain im Netz. Diese enthält gewisse Sonderzeichen und wirkt exakt wie die originale Domain. Das ist leider auch das Problem, denn Nutzer merken diesen Betrug nicht und werden schnell zu Opfern. Derzeit wurden extrem viele dieser Domains registriert und sind somit auch im Web aktiv. Sie stellen eine Gefahr für alle Nutzer dar, zumal sogar TLS Zertifikate dafür ausgestellt wurden.

Besucher solcher Domains erkennen den Unterschied nicht. Der Nutzer erkennt nicht, ob ein lateinischer Buchstabe oder ein kyrillischer Buchstabe eingesetzt wurde. Bei dem a zum Beispiel sehen die Zeichen absolut gleich aus. Man kann also keinem Nutzer vorwerfen, dass er zu achtlos vorgeht. Die Kriminellen können aufgrund dieser Domains auch Phishing Mails versenden. Dadurch vertrauen die Nutzer dem Inhalt der Mail und klicken auch unbedacht auf einen beigefügten Link. Die Webseite sieht dann täuschend echt aus und leider können die Kriminellen durch das Anklicken des Links die Login-Daten der Nutzer erhalten oder auch an andere vertrauliche Daten herankommen. Daher ist es Nutzern abzuraten, auf Links in Mails zu reagieren. Lieber sollte man die original Domain aufsuchen, sich dort einloggen und dort in seinem Postfach schauen, ob der Anbieter wirklich Nachrichten geschickt hat oder diesen kontaktieren, falls es keine Nachrichten auf der Domainseite gibt. So können Links in Mails umgangen werden und die eigenen Daten perfekt geschützt werden.

Leider liegt es in der Macht jeder eigenen Person, sich um seine Daten zu kümmern und auf die eigene Sicherheit zu achten. Nur so ist ein guter Schutz gegeben.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: