Erschreckende Neuigkeiten: Hälfte der TOP-Domains anfällig

Gerade E-Mails mit gefälschten Absenderadressen haben es leicht

Nichts wird so groß geschrieben, wie die Internetsicherheit. Gerade große Unternehmen und Shops sollten diese nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich an den Profi wenden, damit diese gewährt ist. Denn leider geht das Spoofing um und dies macht Phishing-Angriffe sehr einfach.

 

Man hört immer wieder von dem sogenannten Mail-Spoofing. Das heißt, es werden Mails mit einer falschen Absenderadresse versandt. Leider gibt es immer noch viele Authentifizierungsverfahren, die nicht sicher sind. Auch Server könnten nicht richtig konfiguriert sein und dies sorgt für Ärger. Vor kurzem wurden 500 beliebte Domainseiten überprüft und erschreckend ist der Fakt, dass über die Hälfte nicht sicher gegen Spoofing sind. Nutzer bekommen in dem Fall Mails, vor denen so oft gewarnt wird. Sie enthalten Links, auf die man zu gerne klickt und schon kommt es zu einem Malware-Angriff. Es kommt so zu Nachrichten, wobei ein Kunde angeblich eine Rechnung seines Lieblingsshops noch nicht beglichen hat. Oder sogar von der Bank und mehr. Oft wird verlangt, Daten preis zu geben und so können Identitäten sehr leicht gestohlen werden. Im schlimmsten Fall können so auch Konten geräumt werden. Daher gilt es, nicht zu schnell auf solche Mails zu reagieren. Für Unternehmen gilt es, sich einfach mehr zu schützen und das Thema ernst zu nehmen. Denn auch wenn man nichts mit solchen Mails zu tun hat, können diese dazu führen, dass man wichtige Kunden verliert. Im Grunde sind Unternehmer dies ihren Kunden schuldig und sollten sofort etwas tun, um mehr Schutz gewährleisten zu können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: