Ersatz für Passwörter im Internet?

Es kommt vielleicht eine neue Lösung

Passwörter kennen wir alle, sie werden für das Handy, das Tablet, den Rechner und mehr gebraucht. Im Internet sind Passwörter dazu gedacht, einen sicheren Zugang zu bringen. Aber leider werden Passwörter gelegentlich geknackt oder der Nutzer vergisst diese auch einfach. Nun ist etwas im Gespräch, was mehr Sicherheit bringen soll.

 

In der Tech Branche ist man immer am tüfteln, um für Internetnutzer die höchste Sicherheit hervorbringen zu können. Passwörter alleine reichen den Experten schon lange nicht. Denn natürlich können Passwörter herausgefunden und missbraucht werden. Mit Passkeys soll dies nicht passieren.

Jeder Mensch soll für jede Anwendung ein anderes Passwort nutzen, daher fällt es nicht immer leicht, sich diese zu merken. Gerade wenn man mehrere Accounts hat, ist es schwierig, dafür auch noch ein langes Passwort zu nutzen es und es nicht zu vergessen.  Vielleicht wird sich dies bald ändern, dafür müsste man nur mit Passkey arbeiten. Dies ist ein neues System, was von einem Zusammenschluss mehrerer Organisationen, Tech- Unternehmen und auch Behörden, entwickelt wurde. Es wurde vor kurzem vorgestellt und soll dafür sorgen, dass wir alle keine Passwörter mehr brauchen.

Was aber bitte sind Passkeys und wie sicher sind diese? Sehr interessant ist, dass es sich hier um Dateien handelt. Diese werden simpel auf den Geräten abgespeichert, ob nun mobil oder stationär und haben den Vorteil, den Nutzer zu identifizieren. Das soll es gewesen sein? Ja, manchmal ist Sicherheit doch nicht so schwer. Der Nutzer wird beim Einloggen überprüft, besser die Tatsache, ob der richtige Passkey genutzt wurde und schon steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Es hört sich gut an, wird aber mit Sicherheit auch für Verunsicherung sorgen, denn letzten Endes entscheidet immer nur die Domain, ob man sie nutzen kann oder nicht. Und das könnte doch so einigen Internetnutzern missfallen.

Nun denn, es wird dauern, bis sich das neue System auf dem Markt behaupten wird. Die Passwörter haben auch ihre Zeit gebraucht. Aber es spricht wohl schon dafür, dass PayPal diesen Login anbietet und somit zu einem der ersten auf dem Domainmarkt gehört. Speicherplätze werden ebenfalls schon angeboten, derzeit aber nur von Dashlane, aber sicherlich werden noch andere Unternehmen diesem Beispiel folgen und schon kann sich das neue System auf dem Markt behaupten und sicherlich wird es von vielen Nutzern auch gerne angenommen. Kritiker gibt es natürlich immer und überall.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: