Erpresser wollen sich durch Corona bereichern

Kaum zu glauben, aber kriminelle Machenschaften machen auch hier nicht halt

Corona gibt es nun schon seit einigen Monaten und leider nimmt die Zahl der erkrankten Personen derzeit wieder immens zu. Somit hat uns ein Virus absolut im Griff und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss man nun im Internet auch noch aufpassen, weil Kriminelle mit Corona Unfug treiben.

 

Es gibt im Netz einen Corona Tracker, dieser heißt schlicht Corona Karte. Damit soll, wie auch mit der offiziellen Corona App, jeder Infizierte in der Nähe aufgezeigt werden. Diesen Tracker gibt es schon lange, er verschwindet immer kurz vom Markt, um dann doch wieder aufzutauchen. Diese App sollte man besser nicht nutzen, denn es handelt sich um ein Erpresser-Tool. Mit der App werden einfach mal die Handys verschlüsselt. Dann bekommt der Nutzer eine Mail, damit er sein Handy wieder entsperren kann. Aber leider nur nach Zahlung von 100 USD in Bitcoin. Ein schwerer Betrug, den aber leider schon viele Menschen zum Opfer gefallen sind, vor allem, weil sie sich nicht informiert haben, welche Corona App die offizielle App ist. Daher sollte man bitte nur auf Domains nach Corona Informationen schauen, die man auch vorher schon kannte und denen man vertraut.

Gerade heute, kann so viel Unfug im Netz geschehen und mit der Hilflosigkeit vieler Menschen gespielt werden. Dies ist nicht nett und sollte sofort umgangen werden. Und das war und wird nicht der erste Betrug sein, der durch Corona von Kriminellen eingesetzt wurde. Jeder Internet Nutzer muss immer gut auf sich aufpassen, die Domains genau ins Auge fassen, die er besucht und schon lange keine Anhänge in Mails einfach unbedarft öffnen. Nur so kann man sich vor dem Unsinn der Hacker und Kriminellen im Netz schützen und das sollte man auch unbedingt tun!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: