Endlich ein Prüftool für den Domainmarkt

Fake-Shops haben es jetzt ein wenig schwerer

Es ist nicht neu, dass die Verbraucherzentralen die Kunden ständig vor irgendwelchen Fake-Shops warnen. Dies passiert ständig und es gibt leider immer noch recht viele Opfer dieser Betrügereien. Die User erkennen solche Shops meist gar nicht, weil diese sehr professionell wirken und meist auch so aussehen, wie der Shop, den man schon einmal besucht hatte.

 

Es gibt einige kleine Hinweise, die einen Fake Shop aufzeigen könnten. Zum einen sollte man immer genau die URL anschauen. Ist sie wirklich richtig? Hat der Shop AGB und ein Impressum? Will man dort nur Vorkasse akzeptieren? Dann sollte hier schon Vorsicht walten, denn gerade Betrüger bieten nur die Vorkasse an, der Sinn dahinter ist klar. Der Kunde zahlt, das Geld ist weg und oft sogar der Shop.

Nun aber könnte alles anders werden, denn die Verbraucherzentrale NRW hat etwas sehr praktisches vorgestellt. Es geht um ein Prüftool, welches auf der Webseite fakeshop-finder.nrw zu finden ist. Warum man es nutzen sollte? Um auszuschließen, dass man ein Opfer von einem Fake-Shop werden könnte. Wer die Domain aufsucht, kann das Tool absolut kostenfrei für sich nutzen. Dafür muss man nur die URL der Webseite kopieren und in die Prüfzeile eingeben. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden, rettet aber Nutzer vor viel Ärger.

Wichtig zu wissen ist, dass das Tool als Ampelsystem agiert. Heißt, es gibt Farben aus. Wie man sich schon denken kann, sollte der Shop bei Rot auf jeden Fall gemieden werden. Bei Gelb muss man schon aufpassen, wie es im Verkehr ja auch so ist. Manchmal ist es hier auch besser, die Finger von dem Shop zu lassen. Nur wenn die Ampel auf Grün springt, ist der Shop zu empfehlen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: