Ein VPN-Dienst wurde außer Betrieb gesetzt

Polizei ist gegen Hackerangriffe vorgegangen

Ermittler wollen immer gegen Hacker vorgehen, nicht immer gelingt dies. Aber jetzt ist es deutschen Ermittlern gelungen, mit internationalen Kollegen zu agieren. Heraus kam, dass so ein VPN Dienst außer Betrieb genommen werden konnte. Dies war extrem wichtig, weil leider Hacker diesen für ihre Angriffe genutzt haben.

 

Es haben sich Ermittler aus den USA mit den Ermittlern aus Europa zusammengetan, um gegen Hacker vorzugehen. Nun soll es gelungen sein, einen schweren Schlag auszuüben. Der Dienst Safe-Net war das Ziel der Ermittler und genau dieser konnte erfolgreich abgeschaltet werden. Nicht nur das, die Domains wurden auch gleich konfisziert! Warum war dieser Schlag nun so wichtig und warum brauchte man internationale Hilfe? Ganz einfach: Hier gibt es um ein VPN Angebot, welches von vielen Hackern genutzt wurde. Durch das Virtual Private Network konnten die Verbrecher nämlich ganz leicht die IP Adressen ausblenden oder wie man in Kreisen sagt, verwischen.

Wichtig war der Einsatz auch, weil es diesen Dienst schon lange gab. Seit 2009 konnte er genutzt werden und viele Cyberkriminelle haben ihn auch für sich eingesetzt. Verwendet wurde der Dienst für viele verschiedene kriminelle Machenschaften. Daher ist es gut, dass dagegen vorgegangen werden konnte.

Die Ermittler geben sich stets Mühe, gegen Kriminelle im Netz vorzugehen. Oft muss lange geplant werden, um ein Vorhaben wie das jetzige umsetzen zu können. Aber es lohnt sich meist und wenn das Internet ein wenig sauberer wird, ist damit natürlich auch jedem geholfen. Man darf den Ermittlern also gratulieren. Man kann aber sicher sein, dass natürlich die Kriminellen immer wieder neue Wege finden, um Opfer zu finden. Daher sollten alle Internetnutzer immer besonders vorsichtig agieren. Man sollte nur Seiten besuchen, denen man vertraut und nur Anhänge in Mails öffnen, wenn man sicher ist, den Absender wirklich zu kennen!

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: