Dropbox – Passwörter von Nutzern gestohlen

Ganze 68 Millionen Passwörter sind betroffen

Kaum zu glauben, aber Hacker machen neuerdings immer mehr auf sich aufmerksam. Dieses Mal trifft es Dropbox und das nicht gerade zu knapp. Vor noch wenigen Tagen wurde das Ganze von Dropbox heruntergespielt und nun hat es sich doch bewahrheitet.

Alles fing damit an, dass Dropbox von den Usern verlangen, einen Passwortwechsel durchzuführen, natürlich einfach so, zur Sicherheit. Dies betraf vor allem Kunden, die das Passwort seit dem Jahre 2012 noch nicht verändert haben. Dropbox teilte mit, dass man ansonsten ein unnötiges Risiko eingehen würde. Die Kunden wurden in Sicherheit gewogen, es wurde nichts von einem Hackerangriff mitgeteilt. Es sollte einfach ein Hinweis für die eigene Sicherheit gehen, dass man so lange kein Passwort nutzen sollte. Was natürlich so einfach nicht ist, denn so lange kein Hacker sein Glück versucht, ist ein Passwort trotzdem sicher. Aber Dropbox wollte nicht gleich Panik unter den Nutzern verbreiten.

Nun sieht das Ganze aber doch anders aus. Denn nun wurde von Dropbox öffentlich bestätigt, dass sehr wohl Hacker tätig waren und Datensätze aus dem Jahre 2012 gestohlen haben. Es sollen ganze 68 Millionen Passwörter gestohlen worden sein. Es gab wohl noch keine Zugriffe auf die Konten der Nutzer, aber doch muss natürlich schnell gehandelt werden. Das Unternehmen hat nun alle Login Daten zurückgesetzt. Somit sind die Accounts bei Dropbox auf jeden Fall geschützt. Aber es wird von dem Unternehmen darauf hingewiesen, dass viele Kunden die gleichen Login Daten auch für andere Seiten nutzen. Davon wird zwar grundsätzlich abgeraten, aber wer mag sich schon laufend Passwörter merken? Also müssen alle betroffenen Nutzer, das Passwort nun auf jeden Fall ändern und zwar auf allen Seiten, wo dieses genutzt wird. Wer nun auf Dropbox zugreifen möchte, muss seine Daten aktualisieren, auf jeden Fall, wenn es sich um einen Nutzer handelt, der seit 2012 die gleichen Passwörter nutzt.

Dropbox ist leider nicht das erste Unternehmen, welches ein Opfer wurde und wird auch nicht das letzte Unternehmen bleiben. Alle Internetnutzer tun gut daran, auf keinen Fall immer nur das gleiche Passwort zu verwenden und dieses auch ab und an zu wechseln. So ist man zwar nicht sicher, dass man nie ein Opfer von einem Hacker wird, aber wenigstens nicht mehr auf allen Portalen, wenn man unterschiedliche Passwörter einsetzt! Hacker wird es immer geben, wie gut die Sicherheitsmaßnahmen auch sein mögen. Es wird immer wieder Probleme geben. Wer wirklich sicher sein möchte, dürfte das Internet einfach nicht mehr nutzen. Aber das möchte auch niemand.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: