Domainwechsel sollte nicht unterbrochen werden

Besser direkt alles laufen lassen

Ein Domainwechsel ist immer mit viel Arbeit verbunden. Das ist auch der Grund dafür, dass viele Menschen diesen unterbrechen. Dies aber ist ein Problem, welches Ärger mit sich bringen kann. Denn leider kann der vorherige Zustand später so nicht mehr erreicht werden.

 

Ein Domainwechsel ohne Änderungen geht recht schnell über die Bühne und ist mit keinerlei Problemen verbunden. Jedoch möchten viele Nutzer einige Änderungen vornehmen und dies kann dann bei dem Wechsel der Domains schwierig werden. Es dauert alles länger und die Arbeit sollte nicht unterbrochen werden, um Fehler zu vermeiden. Google selbst rät allen Nutzer, die Änderungen lieber nacheinander durchzuführen oder auch später erst umzusetzen und nicht gleich bei dem Wechsel.

Wer Änderungen bei dem Domainwechsel vornimmt, muss mit Schwankungen im Ranking rechnen. Dies natürlich, ob man nun Änderungen vornimmt oder nicht. Jedoch können die Änderungen für mehr Schwankungen sorgen. Und wer dann merkt, dass mit dem Wechsel Schwankungen aufgetreten sind, der möchte die Sache rückgängig machen. Dies ist noch schwieriger und sollte vermieden werden. Denn die Webseite wird nicht mehr in den Zustand zurückgesetzt, in dem sie vorher war. Das bedeutet, dass die Schwankungen sich nicht ändern lassen! Deshalb wäre es besser, erst einmal einen Domain Wechsel ohne Änderungen vorzunehmen. Dies erleichtert die Arbeit und sorgt nur für geringe Ranking Schwankungen. Wenn man dann Änderungen vornehmen möchte, kann man dies später machen, wenn sich das Ranking wieder beruhigt hat.

Nur wenige Menschen denken über das Ranking nach, wenn sie wechseln wollen. Man sieht meist nur, dass man mit einer Top Level Domain zum Beispiel ein besseres Ranking erzielen könnte. Das bisherige Ranking leidet aber trotzdem erst einmal. Am besten wendet man sich an einen Fachmann, der den Webseitenwechsel sehr leicht gemanagt bekommt und bei dem das Ranking am wenigsten leiden muss.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: