Domainnamen und der Rankingfaktor

Wie wichtig ist nun wirklich der Name?

Immer wieder kommt es zu Diskussionen, bei denen es um den Domainnamen und das Ranking geht. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Manche Leute sind der Meinung, dass der Domainname ein wichtiger Rankingfaktor ist. Andere wieder sagen, dass dem nicht so ist. Was aber genau stimmt jetzt?

 

Es gab eine Zeit, da waren die Domainnamen wahre Rankingfaktoren. Mittlerweile ist dies anders geworden. Wichtig ist zwar auch noch eine gute Domain, aber mit dieser alleine, schafft man kein gutes Ranking mehr. Im Moment ist es eher so, dass das Zusammenspiel mehrere Faktoren einfach stimmig sein muss. Man achtet auf den Domainnamen, aber auch auf den Inhalt der Webseite. Dieser muss die Kunden ansprechen und für das Ranking genügend Keywords beinhalten. Aber auch Bilder und vieles mehr. Es ist gar nicht immer so einfach, die SEO Optimierung durchzuführen. Firmen sollten dafür Leute haben, die sich damit auskennen oder sich an einen Fachmann wenden, der genau weiß, wie man zu agieren hat.

Da sich ständig alles wieder ändert, was die Faktoren für ein gutes Ranking anbelangt, ist ein Profi unabdingbar. Ob nun als Agentur oder in der eigenen Firma. Man muss auf den Laufenden bleiben, das schaffen einzelne Personen kaum. Mal hört man dies, mal jenes. Und dann muss man wissen, wo man nun wirklich die Antworten findet, was derzeit aktuell für das Ranking ist. Ständig muss die Webseite angepasst werden, wenn man im Ranking nicht fallen will und das können die meisten Unternehmer einfach nicht alleine bewältigen. Die Zeit ist schon lange vorbei, wo man eine Domain braucht, eine Webseite gestaltet und sich dann um nichts mehr kümmern muss. Die Konkurrenz schläft nicht, gerade Google stellt immer neue Anforderungen für ein Ranking. Also helfen lassen ist die beste Variante, um immer mithalten zu können, was Domains anbelangt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: