Domainideen für die Selbstständigkeit

Domains für das eigene Geschäft nutzen!

Viele Menschen wollen sich selbstständig machen, weil sie nicht länger arbeitslos sein wollen oder weil sie eine Alternative zu ihrem Beruf suchen. Mit der Selbstständigkeit ist man sein eigener Chef und im Internet sind die Risiken nicht ganz so groß.

Wer sich mit einer eigenen Internetdomain selbstständig macht, muss nicht ganz so viel Geld ausgeben, wie bei einem Geschäft in der Stadt. Manche Menschen brauchen so gut wie gar kein Startkapital und können nach und nach die Internetuser ansprechen. Und doch ist es gar nicht so einfach, wie man es sich oft vorstellt. Alleine die passende Idee für die Selbstständigkeit zu finden, könnte schon Schwierigkeiten bereiten. Aber zum Glück kann man sich im Netz umschauen und dort so manches Buch mit passenden Geschäftsideen finden. Oder aber man schaut sich andere Shops an und bekommt so eine eigene Vorstellung von dem, was man selbst seinen Kunden anbieten möchte. Vielleicht möcht man auch nur Dienstleistungen anbieten und eine Nutzerdomains ins Leben rufen, um mehr Kunden ansprechen zu können und für sich zu gewinnen.

Nicht nur die Geschäftsideen sind wichtig, sondern auch die eigene Geschäftsdomain, die eigenen AGBs, die Gestaltung der Internetpräsenz, die Werbung und mehr. Wer erst einmal ins Auge fallen möchte, braucht eine Webseite, die nicht nur Dienstleistungen oder Produkte enthält, sondern die auch ansprechend ist. Kunden die sich nicht wohlfühlen, gehen sofort wieder und werden erst gar nicht das Angebot wahrnehmen. Von daher muss man sich Gedanken machen, wie man die Webseite gestalten möchte. Soll sie schlicht gehalten werden? Möchte man sie farblich gestalten? Wenn man sich für Farben entscheidet, dann sollte es aber nicht zu bunt werden, denn dies schreckt eher ab. Der Text auf der Seite muss stimmig sein und man muss sich bei manchen Suchmaschinen eintragen, um dort ein besseres Ranking zu erhalten. Es gibt so viel zu tun und man kann nicht immer Ahnung von allen Sachen haben. Muss man auch nicht, immerhin gibt es Fachleute, an die man sich wenden kann.

Der Experte wird seinem Kunden mitteilen, was es alles zu tun gibt. Dann kann man sich gerne überlegen, ob man bestimmte Arbeiten alleine ausführen kann oder ob man alle Aufgaben dem Experten überlassen möchte und sich lieber auf das begrenzt, von dem man Ahnung hat und so selbst noch verschiedenste Sachen tun, die auch wichtig für die Selbstständigkeit sind. Natürlich kann man sich auch um alle Aufgaben selbst kümmern und sich das Wissen darüber aneignen, aber dafür braucht man auch viel Zeit. Hier hilft dann nur Geduld und Ruhe! So kann man später sagen, dass man alle Arbeiten selbst übernommen hat, was für manche Menschen enorm wichtig ist und zur Selbstständigkeit dazu gehört!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: