Domain pulse 2015

Dieses Mal findet die Veranstaltung in Berlin statt

Dieses Jahr im Februar findet die Domainveranstaltung Pulse wieder statt. Sie hat viel zu bieten und beschäftigt sich mit den aktuellen Themen, wenn es um Domainadressen geht. Die Veranstaltung im Februar 2015 trägt den Titel Netz in Bewegung und wird in Berlin abgehalten.

Die Veranstaltung wird von Domanregistrierungsstellen ausgerichtet, dazu zählen für Deutschland die DENIC eG, für Österreich die Nic.at und für die Schweiz die SWITCH. Die Fachtagung soll zeigen, wie man die Domainwelt beherrschen lernt und für Bewegung sorgt. Netz in Bewegung, eben!

Claudia van Veen übernimmt die Moderation und dass am 26.2.2015 ab 9 Uhr im Hotel Andel´s in Berlin. Das Hotel befindet sich in der Landsberger Allee 106 in 10369 Berlin. Anreisen kann man auch schon einen Tag vorher ab 16 Uhr. Diese Domainnetzveranstaltung wird auf jeden Fall interessant sein. So gibt es von Prof. Dr. Bernhard Pörksen der Uni Tübingen einen Vortrag zum Thema „Die Zukunft der Reputation: Kontrollverlust und Kontrollversuch im digitalen Zeitalter“. Weiterhin gibt es auch einen Vortrag von Thomas Rieckert, Rechtsanwalt, der sich mit nTLDs beschäftigt. Peter Schaar wird Vorträge halten, wie auch Alexander Siffrin und mehrere bekannte Teilnehmer. Es wird sich alles um Fragen zu nTLDs und auch SEO Themen drehen. Man wird Antworten auf Fragen der Vernetzung der Industrie bekommen, wegen Smartphones, dem Datenschutz und anderen Dingen. Der erste Tag wird mit einer Abendveranstaltung beendet und der nächste Morgen beginnt dann für die Besucher wieder um 9.30 Uhr. Man wird sich über Themen und Aufklärung nicht beschweren können, ob nun über aktuelle Rechtsfälle und Urteile oder anderes. Das Thema Netzdomains wird sehr interessant werden, vor allem durch Teilnehmer wie Prof. Dr. Wolfgang Kleinwächter der Uni Aarhus und vielen anderen interessanten Personen. Das Ende der Veranstaltung ist für 16 Uhr geplant, aber wie man es von Domainnetzveranstaltungen kennt, kann es auch sein, dass die Veranstaltung etwas länger dauert.

Es ist auch jeden Fall schön, dass für dieses Jahr Berlin auserwählt wurde, denn so kann man auch die Stadt etwas näher kennenlernen oder die Veranstaltung mit einem Kurzurlaub verbinden. Vielleicht aber auch mit einem Kundenbesuch oder einem Geschäftstreffen. Ansonsten kann man die Veranstaltung einfach nur genießen und noch recht viel lernen. Denn gerade in der Internetdomainwelt haben viele Leute doch noch viele Fragen, was auch daran liegt, dass sich regelmäßig etwas ändert.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: