Domain Kaperungen werden erwartet

Security Forscher warnen vor richtiger Welle

Gerade Firmen sollen betroffen sein, so teilten es einige Security Forscher aus. Es wird eine schlimme Welle erwartet, die Probleme mit sich bringen wird. Hacker sollten sich nicht nur versuchen, sondern Glück damit haben und vielen Firmen schaden.

 

Wie genau kann man dies so bestimmt sagen? In dem man sich die Vergangenheit anschaut. Denn Hacker hatten es in den letzten Jahren nicht wirklich schwer, bestimmte Seiten für sich einzunehmen. Zig Firmen wurden geschädigt, sogar einige große Konzerne waren schon betroffen. Und jetzt soll es um eine große Welle gehen, die Firmen betreffen und die Hacker zum Zug bringen. Es sollen verschiedenste Methoden eingesetzt werden, um den Firmen zu schauen. Dabei soll es darum gehen, DNS Einträge zu manipulieren. Dies alleine ist schon schlimm genug. Denn in dem Fall wird eine andere IP Adresse genutzt, auf die die eigentliche Domain hinweist. Hacker wollen so eigene gefälschte Seiten vorstellen und leider so auch an die Daten der User kommen. Die heutigen Hacker können eine Menge, es ist für sie schon fast in Leichtes, die echten TLS Zertifikate zu erlangen. Dadurch wird den Besuchern einer Online Domain vorgespielt, sich auf einer sicheren und seriösen Seite zu befinden. Dies ist natürlich schon dramatisch. Man kann dem ganzen bisher nicht vorbeugen, wie auch bei den vielen Millionen von Seiten im Netz. Man kann nur darauf vorbereitet sein und gerade Firmen und Konzerne warnen. Diese sollten Ihre eigenen Domainadressen auf jeden Fall im Auge behalten. Und man darf und kann nur hoffen, dass sich die Experten täuschen und es nicht gerade zu einer großen Welle kommt. Natürlich werden Hacker immer ihr Glück versuchen, aber ob dies gerade in einem so großen Stil passieren muss?

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: