Domain-Hacker- ein neues Melde-Gesetz soll helfen

Gezielt gegen Hacker vorgehen

Es ist wohl nichts Neues, das die Domainkriminalität immer mehr zunimmt. Hacker scheinen immer einen Schritt weiter als die neue Technik zu sein. So werden auch Banken, Behörden und große Unternehmen zu Opfern, ohne sich wirklich wehren zu können. Das Eindringen der Hacker in den Netzwerken kann jedoch großen Schaden mit sich bringen!

Immer wieder gibt es Warnungen von IT-Sicherheitsexperten, aber doch kann man nicht viel tun, wenn die Hacker zuschlagen. Oft kennt man sich nicht genügend mit der Domainsicherheit aus und manchmal will man einfach die Gefahr durch Hacker nicht sehen. Aber grundsätzlich sind alle Firmen dazu verpflichtet, sich selbst um die eigene Sicherheit zu kümmern und sich so auch mit der Internetkriminalität zu befassen.

Lothar de MaizĂ­ere hat im Bundestag bei der Beratung zum IT-Gesetzt auf die Gefahren der Internetkriminalität hingewiesen. Es soll ein Gesetzt für die Verbesserung der Cybersicherheit folgen. Laut dem Gesetzt sollen Energieversorger, Banken, Krankenhäusern und große Unternehmen verpflichtet werden, die eigene Sicherheit zu erhöhen. Dafür muss die eigene Sicherheit an internationale Standards angepasst werden. Somit ist ersichtlich, dass es bald Mindeststandards für die Internetsicherheit gibt, an die man sich zu halten hat. Gleiches soll für Onlineshops und Anbieter von Dienstleistungen im Internet gelten, auch Sie müssen den Domainkunden mehr Sicherheit vor Hackerangriffen bieten. Auch sollen alle Internetnutzer dazu verpflichtet werden, nicht nur jeden Cyberangriff zu melden, sondern auch schnell zu melden. Denn nur so können die Sicherheitsbehörden auch gezielter gegen Hacker Attacken vorgehen und dieses geringer halten. Dafür soll sogar die Sicherheitsbehörde des Bundes mehr Personal bekommen!
Grundsätzlich sieht die Opposition das neue IT Gesetz als sinnvoll an, aber es müssen noch Nachbesserungen im Bereich Datenschutz erfolgen. Die Grünen gaben bekannt, dass nicht nur Firmen in die Pflicht genommen werden sollten, sondern natürlich auch Bundesbehörden. Denn auch hier sei der Cyberschutz enorm wichtig.

Es ist natürlich immer gut, wenn sich in Deutschland alle Domainbetreiber vor Hackern schützen und sich der IT Sicherheit zuwenden. Die Bundesregierung wünscht sich ein leistungsstarkes, aber auch sicheres Internet, damit Domainwebhacker einfach keine Chance mehr haben. Man wird sehen, wie genau das neue Gesetz am Ende ausschaut und kann nur hoffen, dass somit die Internetkriminalität abnehmen wird. Wenn nicht gar hier die Hacker wieder einen Schritt weiter sind. Fakt ist, alle Unternehmen, ob nun kleine oder große Händler und alle Behörden sollten sich mehr mit der Sicherheit beschäftigen und es ist schön, wenn es dafür dann bald auch ein Gesetz gibt!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: