Domain Detektive: im Internet ermitteln

Detektive kann man nicht nur im Fernsehen bei der Arbeit beobachten, sondern im Internet selbst zum Domaindetektiv werden.

Das ist leichter als man denkt, denn schon mit Google lässt sich eine intensive Recherche ausüben. Das Internet hält viele Informationen bereit, wenn man nur weiß, wie man sie ausfindig macht.

Sofern Daten von Firmen und Personen einmal ins Internet geraten sind, kann man diese auch ausfindig machen. Ein Laie braucht zwar etwas mehr Zeit dafür als ein Privatdetektiv, aber er wird zu Ergebnissen finden. Dafür sollte man nicht nur mit Google arbeiten.

Denn es gibt spezielle Suchmaschinen für diese Domain-Detektiv-Arbeit.
Möchte man Personen finden, kann man eine Suchmaschine nach Wahl nutzen. Mit Metager nutzt man sogar einige der Internet-Suchmaschinen kombiniert und wird so mit dem Vor- und den Nachnamen Ergebnisse finden. Die Suchmaschine zeigt verschiedene Domains an, bei denen man sich umschauen kann. Als Domain-Besucher wird man so wissen, ob es die Person ist, die man gesucht hat. Interessant ist, dass meistens nicht Domain-Webseiten präsentiert werden, sondern erst Stayfriends, Wikipedia, Facebook und auch Xing. Ist der gesuchte Begriff im Domainnamen vorhanden, wird man schnellere Informationen erhalten. Hat man einen Ort, einen akademischen Titel oder eine Sportart, einen Beruf oder andere Merkmale der Person, sollten diese auch angeführt werden. So kann man noch besser nach Domainbesitzer suchen oder aber auch in den sozialen Netzwerken etwas finden können. Übrigens gibt es auch www.123people.de oder www.yasni.de, die Personensuchmaschinen genannt werden und noch mehr Möglichkeiten bieten. Natürlich kann man auch das Pech haben, dass viele Personen den gleichen Namen haben und so muss man noch ausgefeilter suchen.

Sucht der Internetuser eine Person und kennt ihr Aussehen, könnten Google mit der Bildersuche helfen. So brauchen man nicht viel zu lesen und findet vielleicht die Person recht fix. Interessant ist, dass Google auch das Hochladen von Bildern erlaubt. Dafür befindet sich rechts neben der Suchmaske ein Kamerasymbol. Ist das Bild hochgeladen, wird Google ähnliche Bilder zeigen, die auf einer Webdomain geführt werden. Auch dieser Vorgang könnte helfen!

Manche Leute möchten auch mehr Informationen zu einer Internet-Domain erhalten und können das, wenn diese über einen Web-Hoster läuft, mit DENIC eG erreichen. Über diese Datenbank kann man mit dem Dienst Whois verschiedene Domain-Namen abfragen. Der Nutzer kann so ein Adressverzeichnis nutzen, um an Domain-Ansprechpartner zu gelangen.

Ähnliches geht im IP-Nummern über die Datenbank von Ripe Network Coordination Centre. Man wird dort nach Eingabe der IP-Nummer die Angaben zum Internet Domain Betreiber erhalten.

Möchte man wissen, wer einem eine Mail geschrieben hat, wäre dies unter Umständen möglich. Bei Outlook 2007 kann man mit der rechten Maustaste die Nachrichtenoptionen auswählen, mit Outlook 2010 klickt man auf den Pfeil neben Kategorien. Thunderbird bietet unter Ansicht den Nachrichten Quelltext. Bei Gmail sollte der Nutzer den Pfeil rechts in der Nachricht nutzen und dann im Menü Original anzeigen, wählen. Man sollte den Kopfbereich der Mail im Augen haben, dort sind oft IP-Nummer und Domain-Name vorhanden. Mit Ripe.net kann man dann nach den IP Nummern suchen lassen und weiß mehr!

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: