Die Subdomain

Was ist das eigentlich?

Subdomain ist ein Begriff, den viele Menschen schon einmal gehört haben, aber nicht wirklich wissen, worum es dabei geht. Dabei ist es nicht verkehrt, zu wissen, worum es bei einer Subdomain geht. Denn eventuell könnte diese wichtig für das eigene Unternehmen sein!

 

Die Subdomain ist ein Teil der richtigen Domain und dient der Unterteilung der Internetseite. Genauer gesagt, steht die Subdomain vor dem eigentlichen Domainnamen. Man kann sich das ungefähr so vorstellen „blog.mueller.de“ Also vor dem Punkt, das ist die Subdomain. Damit werden einzelne Bereiche der Webseite voneinander getrennt, was einem sicherlich auffällt, wenn man bei anderen Domains einmal genauer hinschaut. Der Hilfebereich, der Shop und anderes können durch diesen Punkt vor der Domain getrennt voneinander sein.

Aber braucht man nun eine Subdomain? Natürlich nicht, Webseiten kommen auch ohne aus. Aber manchmal kann dies vor Vorteil sein. Für ein Unternehmen, welches international agiert, kann somit davon profitieren. Oder eine Webseite, die mit regionalem Bezug genutzt wird, wie beispielsweise nrw. und so weiter. Interessant ist, dass die Subs einfach selbst gewählt werden können, fast alles ist erlaubt. Aber wichtig ist natürlich, wie bei einer Domain allgemein, dass Kunden sich auch die gesamte Webadresse gut merken können und das dies professionell wirkt. Und wer eine Subdomain möchte, kann sich dazu einfach bei seinem Webhoster umschauen, denn nicht immer ist es bei allen Anbietern die gleiche Vorgehensweise, wenn es um das Anlegen der Sub geht. Aber das hat man schnell raus!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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