Die Schweiz ist in Sachen Internetsicherheit nicht ganz auf dem neuesten Stand

Switch gab bekannt, dass die Schweiz Nachholbedarf hat

Die Internetsicherheit spielt ihn allen Ländern eine große Rolle. Letztens hat sich die Switch mit der Internetsicherheit der Schweiz beschäftigt. Heraus kam, dass die Sicherheit ein wenig zu wünschen übrig lässt.

 

Die Switch selbst hat letztes Jahr über die Bekämpfung der Cyberkriminalität im Internet informiert. Auch über die Internetsicherheit der Schweiz wurde dabei informiert, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Referiert wurde über verschiedenste Themen. Die Sicherheit der Schweiz im Internet stand mit auf dem Plan.

Vor allem im Digital.Swiss-Index kam die Schweiz nicht gut weg, was die Netzsicherheit anbelangt. In der Schweiz gibt es auffällig viele Cyberkriminelle, wahrscheinlich aus dem Grund, dass in der Schweiz viel mit Geld gehandelt wird. Leider ist es auffallend, dass die Schweiz zwar gegen Kriminalität im Netz vorgeht, aber die Weisungskompetenz fehlt. Es sind zu viele Stellen mit der Sicherheit beauftragt, diese sind aber untereinander nicht vernetzt. Dies sorgt für Schwierigkeiten und vor allem dazu, dass die Sicherheit nicht so gut ist, wie sie sein sollte. Auch setzt die Schweiz auf Eigenverantwortung. Dies ist auf der einen Seite zwar richtig, aber dafür gehört auch eine bessere Aufklärung. Außerdem muss die Schweiz trotzdem selbst mehr für die Sicherheit der Nutzer tun.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Schweiz immer mehr gegen Phishing vorgeht. Der richtige Schritt, aber zur Sicherheit gehört noch mehr. Auffallens ist, dass bei Domain Name Security Potential nur 3 Prozent aller genutzten .ch Domains DNSSEC nutzen. Die Niederlande liegen hier schon bei ca. 70 Prozent. Somit ist der Unterschied sehr auffallend. Die Schweiz liegt im Vergleich der Länder in Europa recht weit hingen und sollte etwas tun. Sicherheit ist alles, wenn man mit dem Internet arbeitet! Auch wenn sich die Switch letztes Jahr mit den Zahlen und der Sicherheit befasst hat, hat sich noch nicht wirklich viel geändert. Aber natürlich kann sich die Schweiz dies zu Herzen genommen haben und nun an mehr Sicherheit für alle Internetnutzer arbeiten. Dies ist wünschenswert, denn viele andere Länder tun deutlich mehr!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: