Die eigene Domain mit Google verwalten

Google hat sich etwas einfallen lassen

Es ist gar nicht sonderlich schwer, eine eigene Domain zu verwalten und das mit Google-Cloud. Auch die Registrierung wird den Nutzern recht leicht gemacht, da viele umständliche Schritte entfallen. Google macht es den Nutzern jetzt noch einfacher als früher, denn in Zukunft sollen die Domains direkt in Google Cloud Platform, kurz GCP, bezogen und verwendet werden können. Das ist natürlich super, auch wenn man bisher keinen Grund zur Beschwerde hatte.

 

Wir Menschen mögen es leicht und alles was man uns leichter macht, ist ein wahrer Segen. Vor allem, wenn es ums Business geht. Es ist doch schön zu wissen, dass Google sich immer wieder erneut Gedanken macht und Anwendungen so leicht wie möglich gestaltet. Und wenn man nun zukünftig in GCP die eigenen Domains beziehen und verwenden kann, ist dies ein guter Fortschritt. Um die Rechte muss man sich keine Gedanken machen, diese lassen sich verwalten. Und zwar durch Cloud Identity and Access Management, kurz IAM. Auch die Kosten hat man im Blick, dies durch Cloud Billing.

Neu ist der Service nicht, aber eine hervorragende Integration, die nicht zu spät kommt. Händische Schritte entfallen in Zukunft und natürlich hat das Ganze auch einen Sinn für die Provider. Diese können nämlich durch diese neue Art bei der Konfiguration Fehler minimieren. Man darf jetzt gespannt sein, wie diese Änderung ankommt und wie zufrieden die Nutzer in Zukunft sein werden. Im Grunde sollte man zufrieden sein, weil sich die Arbeiten erleichtern lassen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: