Die DSGVO sorgt immer noch für Ärger

ICANN soll übergangen werden

Die DSGVO ist immer noch ein Thema bei vielen Menschen. Derzeit ist es so, dass staatliche Institutionen sehr genervt sind und wollen an der ICANN vorbei etwas ändern.

 

Es ist schon fast 2 Jahre her, dass man sich nach der DSVGO richten musste. Weniger Daten werden dadurch veröffentlicht. Im Grunde ist es gut, dass Daten nicht mehr von allen Leuten gesehen werden können, aber damit sind nicht alle einverstanden.

Die ICANN hat immer wieder mit Kritikern zu tun, die den jetzigen Zustand der Domainwelt wieder ändern wollen. Die ICANN Gremien sind für diesen besonderen Datenschutz zuständig, aber man mag es dort gar nicht, wenn Druck ausgeübt wird. Und nicht nur die Gremienarbeit wird beeinflusst, sondern auch die ICANN selbst.

Der ganze Stress muss eigentlich gar nicht sein. Denn schon damals wurde mitgeteilt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen Zugriff zu den Whois-Daten erhält. Strafverfolgungsbehörden zum Beispiel gelangen recht leicht an die Daten von Domainprovidern. Gesetze werden nach wie vor ernst genommen und man tut alles, damit diese auch umgesetzt werden können.

Aber doch stört die geschlossene Whois Datenbank so viele Menschen und es kam zu reichlich Protest. Man sucht manchmal auch förmlich den Ärger, wie ein Markeninhaber, der eine Beschwerde bei der ICANN eingereicht hat. Der Grund: Er hätte über tausende Auskunftsersuchen an Provider geschickt und keine zeitnahe Antwort erhalten. Manche Leute sind sich sicher, dass Markenverletzungen gar nicht mehr verfolgt werden könnten, wobei die Zahlen vor Gericht eine andere Sprache sprechen und dies widerlegen. Es wird also immer noch diskutiert und vor allem auch dramatisiert. Aber gar nicht mal so erfolglos, wie man sagen muss. Denn derzeit gibt es 2 Arbeitsgruppen, die extra ins Leben gerufen wurden, um zu schauen, wie man den Zugriff der Whois Datenbank wieder gewähren kann. Aber von Erfolg wird dies nicht unbedingt gekrönt sein, denn man versucht dafür auch Einfluss auf die ICANN zu nehmen und nicht auf die Gremienarbeiten. Dies sollte natürlich so nicht stattfinden. Der korrekte Weg ist immer über die ICANN Gremien, daran sollten sich alle halten, damit wenn überhaupt, ein vernünftiger Weg gefunden werden kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: