Die Domainwelt in den Büros und die Leichtigkeit für Mitarbeiter

Regeln gibt es natürlich immer zu beachten

In der heutigen Domainwelt haben es manche Firmen leichter. Auf ein Ladenlokal kann meist verzichtet werden, es reicht, den Mitarbeitern ein Büro einzurichten, manche können auch bequem von zu Hause aus arbeiten. Man spart dadurch viele Kosten ein, braucht lediglich eine Domain, Webseite, einen Anwalt für AGB und Datenschutz und kann ansonsten die Webseite auch meist selbst gut einrichten. Mitarbeiter können den Kundenkontakt per Telefon pflegen, was auch vieles einfacher macht.

 

In vielen Büros geht es sehr locker zu, damit die Bestellannahme, die Reklamation oder die Kundenberatung auch viel Freude bereitet. Manche Arbeitgeber erlauben sogar den Hund im Büro, damit das arme Tier nicht den ganzen Tag alleine zu Hause sein muss. Arbeitnehmer dürfen aber bei all der Leichtigkeit im Büro nicht vergessen, dass es doch eine Arbeitsstelle ist und man manche Regeln strikt befolgen muss. Zum Beispiel die Pausen, diese müssen auf die Minute eingehalten werden, denn sonst kann es Konsequenzen für die Firma mit sich bringen.

Und auch wenn der Job locker ist, sollte man sich nicht ständig Kaffee holen, mit Kollegen reden oder laufend eine Zigarette rauchen gehen. Arbeit ist Arbeit und wer dies nicht richtig einschätzt und sich so verhält, kann bei aller Lockerheit trotzdem eine Kündigung bekommen. Hunde sind in dem Büro gerne gesehen, weil sie Stress nehmen und Freude bringen. Aber auch hier gilt es Regeln einzuhalten. Wenn es nicht stört, dass der Hund herumläuft ist es okay, aber dies gilt es mit dem Arbeitgeber genau abzusprechen. Außerdem muss der Hund meist eine Versicherung haben, falls auf der Arbeit doch einmal etwas passieren sollte. Und es müsste klar sein, dass man einen Kläffer nicht ständig mit ins Büro bringen kann, denn dieser stört die gesamten Mitarbeiter!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: