Die digitale Gesundheit in Deutschland

Auch online gibt es Möglichkeiten für die Gesundheit

Was in den USA und in China schon lange genutzt wird, ist in Deutschland erst noch auf dem Vormarsch. Die Rede ist von der digitalen Gesundheit. Die Gesundheitsbranche kann Patienten so viel mehr bieten.

 

Es gibt derzeit immer mehr Therapeuten, die eine Online Sprechstunde einrichten. Was durch Corona begann, wird jetzt auch für Menschen genutzt, die keine Zeit haben, selbst in die Praxis zu kommen. Ob nun wegen der Arbeit, wegen einer Krankheit oder anderem. In China und den USA war dies schon vor Corona der Fall, aber es ist schön zu sehen, dass es auch in Deutschland mehr Anklang findet. Auch wenn erst durch die unschöne Pandemie diese Idee entstand. Auch viele Ärzte weichen auf eine Online-Sprechstunde aus. Nicht für jeden Patienten, aber oft um beispielsweise Blutwerte zu besprechen oder die Ergebnisse von Abstrichen und mehr. Die Techniker Krankenkasse geht auch mit gutem Beispiel voran. Denn hier gibt es schon den Service für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und die elektronischen Patientenakten. Sogar den Online Doc gibt es bei der Krankenkasse, benötigt wird dafür nur eine App. Mit Fotos und Fragebögen wird dabei gearbeitet. Fachärzte schauen sich dies an und stehen den Patienten dann zur Seite. Dies gilt derzeit aber nur für Hautprobleme, was sich natürlich noch ändern kann.

Auch Ärzte werden wach und handeln, nicht zuletzt, wegen eines Gesetzes für die Digitale Versorgung. Mit verschiedensten App können Patienten Ihren Schlafrhythmus übertragen und anderes. Wir sind noch am Anfang, es ist so viel mehr möglich, was auch mit Sicherheit kommen wird. Nicht nur Domains sind im Netz wichtig, sondern auch Apps sehr hilfreich und vor allem in Sachen Gesundheit wird sich dort noch viel tun können und dürfen. Man darf also gespannt sein, wie viel Zeit wir Menschen bei den Ärzten dadurch einsparen können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: