Die Briten bekommen noch einmal eine Galgenfrist

Es gibt eine neue Fristverlängerung für Domains

Die .eu Domains der Briten sollten am 31.3.2021 gelöscht werden. Nun aber gibt es eine neue Fristverlängerung. Alle Personen und auch Firmen, die ihre Sitz in Großbritannien haben, müssen eine EU Adresse nachweisen, wenn ihre EU Domains in Großbritannien nicht verfallen sollen. Geschieht dies nicht, werden die Domains freigegeben und können erneut registriert werden. Jetzt wurde die Frist verlängert und das bis zum 30 Juni 2021.

 

Nach dem Austritt aus der EU hat man sich für diesen Schritt entschieden. Nur wer eine EU Adresse hat, darf auch seine .eu Domain behalten. Der Brexit sorgt so für eine Menge Ärger. Aber da die Frist nun verlängert worden ist, könnten einige Domainbesitzer ihre Webadresse vielleicht noch retten. Dies soll aber die einzige Verlängerung bleiben. Am 1.Juli werden alle Domains dann in den withdrawn Modus gesetzt. Sie können von dem eigentlichen Besitzer dann nicht mehr genutzt werden. Der Nachweis der EU Adresse ist somit extrem wichtig, wenn man die eigene Domain nicht verlieren möchte.

Die gesicherten Domains sollen dann ab 2022 wieder angeboten werden. Dies könnte spannend werden, denn so könnten vielleicht wieder interessante Top-Level-Domains zur Verfügung stehen, die der eigenen Webseite ein gutes Ranking verleihen. Wer sich eine solche Domain sichern möchte, sollte schnell sein. Denn man weiß ja, dass gute Domainnamen schnell wieder vergeben sind. Wie viele Domains zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht bekannt,  aber dies kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: