Der Worst Password Award

Zum neuen Jahr noch etwas zum Thema Sicherheit

Wir alle kennen es, das Internet. Und wer hier agieren will, braucht gelegentlich auch mal ein Passwort. Passwörter müssen sicher sein, damit man kein Opfer von Cyberkriminellen wird. Aber leider ist das noch immer nicht bei allen Menschen angekommen.

 

Man glaubt es kaum, auch wenn es jetzt schon seit 60 Jahren das Computerpasswort gibt, wird es oft noch vernachlässigt. Es gibt durchaus Menschen, die einfach das Passwort 1234 für sich nutzen. Das Passwort, dass man auf keinen Fall verwenden sollte. Und dies betrifft nicht etwa nur den privaten Bereich und ältere Menschen. Nein, sogar Firmen vernachlässigen oft die Sicherheit und wählen ein zu leichtes Passwort aus.

Dashlane ist ein Unternehmen, welches sich mit Passwörtern beschäftigt, genauer gesagt ist es ein Passwortmanager Unternehmen. Und hier weiß man, wovon die Rede ist. Und damit es auf dem Domainmarkt ein wenig lustiger wird, gibt es von diesem Unternehmen Jahr für Jahr den Worst Password Award.

Zum Worst Password Award erscheint eine Liste mit den schlechtesten Passwörtern. Das Fazit ist im Grunde schon klar, wer ein schlechtes Passwort wählt, kann leicht Opfer von Hacker werden und darf sich dann im Grunde nicht beschweren.

Man mag es gar nicht glauben, in diese Listen schafften es auch schon ganz große Unternehmen. Mit dabei Facebook, ebenso GoDady und SolarWind. Nur um drei der Großen zu nennen.

Man sieht also, ein gutes Passwort ist ein MUSS, man sollte dies nicht einfach mal zu schnell vergeben, sondern sich wirklich absichern, dass es ein guter Schutz für die Zukunft ist. Und bitte auch nicht das gleiche Passwort für verschiedenste Zugänge nutzen, auch dies ist eine sehr schlechte Idee, die manchen Menschen teuer zu stehen kam. Und sicherlich möchten Sie nicht dazugehören!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: