Der Domainwechsel muss nicht schwer sein

Mit einem Tool von Google ist der Adresswechsel im Netz ein Kinderspiel

Wer einen Domainwechsel anstrebt, fühlt sich oft recht schnell überfordert. Dabei ist es gar nicht so schwer, wie man sich dies vorstellt. Vor allem dann, wenn die zugehörige Domain in der Form nicht verändert bleibt, sondern erhalten wird. Google bietet ein Tool an, mit dem der Wechsel sehr leicht gestaltet wird.

 

Google hat ein Tool in der Search Console zu bieten, mit dem der Wechsel leichter ist. Dieses Tool wurde vor kurzem ganz neu überarbeitet und ist online sofort nutzbar. Das Tool ist sehr sinnvoll für alle Domainbetreiber. Denn immerhin kann damit ein Vorab-Check durchgeführt werden. Dieser wird überprüfen, ob der Betreiber alle Anforderungen erfüllt, um die Umstellung durchzuführen. Es gibt immer einige Punkte, die den Adresswechsel schwer machen oder gar verhindern, daher ist das Tool sehr hilfreich.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Wechsel von http auf https nicht machbar ist. Ebenso nicht, wenn eine Veränderung der URL-Struktur erfolgt ist. Der Wechsel des Hosting Anbieter ist auch nicht anzuraten, weil so auch ein Wechsel unmöglich gemacht wird. Dies betrifft auch den Wechsel des Content Delivery Networks.

Wer wechseln möchte, muss 301 Redirects einrichten. Auch sollten nie mehrere Domains an einen Ort verschoben werden. Inhalte von Domains sollten nur mit Abstand erfolgen. So vermeidet der Domainbetreiber eine Auswirkung auf den Traffic. Dieser wird sowieso geschehen, aber kann durch die zeitliche Verschiebung der Domaininhalte enorm minimiert werden. Wer sich daran hält und die weiteren Informationen des Tools von Google für sich nutzt, wird alles richtig machen und keine sonderlichen Schwierigkeiten mit dem Wechsel seiner Domainseite haben. Auf jeden Fall ist das Vorgehen gar nicht so schwer, wie manche Domainnutzer glauben und von daher sollte man auf das Tool nicht verzichten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: