Der Datenschutz im Home-Office

Daran muss man sich unbedingt halten!

Derzeit arbeiten viele Menschen im Home-Office, was ja nun leider mit Corona zu tun hat. Manche Menschen finden es gut, zu Hause arbeiten zu können. Andere leiden ein wenig darunter. Aber alle müssen auf jeden Fall darauf achten, den Datenschutz zu Hause zu beachten, damit es nicht zu Ärger kommt!

 

Wer zu Hause arbeitet, sollte dies in einem Raum tun, in dem die Familie nichts zu suchen hat. Denn die Daten müssen sicher sein. Dies bedeutet, dass Kinder und Partner keinen Zugriff auf diese Daten haben dürfen. Und müssen Daten vernichtet werden, gehören diese natürlich nicht einfach ins Altpapier. Außerdem gibt es da auch noch das Problem der Internetverbindung. Ein Mitarbeiter, der zu Hause arbeitet, muss dafür sorgen, dass die Daten nur verschlüsselt übertragen werden. Ansonsten kann auch hier Ärger drohen.

Der Leidtragende ist immer der Firmenchef, er wird zur Verantwortung gezogen, wenn es zu einem Datenmissbrauch kommt. Ob man nun mit Domains arbeitet oder in anderen Bereichen. Fakt ist, meist werden Domains aufgesucht, oft werden Unterlagen ausgedruckt, abgespeichert oder auch wieder gelöscht. Der Datenschutz ist nicht so einfach, aber muss befolgt werden. Bisher ist noch nichts von Hauskontrollen bekannt geworden, aber doch könnten diese erfolgen.

Arbeitgeber müssen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter ein eigenes Büro zu Hause haben. Ist dem nicht so, muss aber jeder Arbeitsvorgang unterbrochen werden, wenn andere Personen den Raum betreten. Der Account muss gesperrt werden und alle offenen Dokumente natürlich auch geschlossen werden. Datenträger sollten verschlüsselt werden und Daten dürfen nur mit dem Schredder vernichtet werden, der dem Datenschutz entspricht. Und neben dem Datenschutz, müssen Arbeitnehmer natürlich ihren Job auch zu Hause ernst nehmen und dürfen nur Domains aufsuchen, die erforderlich für den Job sind. Privat darf man keine Domains auf dem Firmenrechner aufsuchen, dies könnte sogar für eine Abmahnung sorgen! Man sieht, beide Seiten müssen gewisse Dinge einhalten, damit Ärger vermieden werden kann. Wer dies nicht tut, hat es in Zukunft nicht so leicht! Daran sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf jeden Fall achten, damit das Home Office ohne Probleme durchlaufen werden kann!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: