Das Domain Name System

Was genau ist das überhaupt?

Von dem Domain Name System, kurz DNS, haben viele Menschen schon gehört. Aber was genau ist das überhaupt? Das DNS hat eine sehr große Aufgabe, denn es arbeitet mit den Namen der Internetseiten und löst diese in zugehörige IP Adressen auf. DNS wird von IT Leuten im Grunde jeden Tag genutzt, alleine schon dann, wenn Mails abgerufen werden.

 

Die Namen beim DNS kommunizieren mit bestimmten Zahlen. Auch bekannt als IP-Adressen, der der Computer nutzt. Das DNS beinhaltet alle Internetdomains und IP Adressen. Früher zu Beginn des Internets sah dies ein wenig anders aus. Da waren alle Rechner, die mit dem Netz verbunden waren, in einer Textdatei zusammengefasst. DNS wurde von Paul Mockapetris entwickelt, er wurde dafür 1983 engagiert, wo das Internet boomte. Er hat das System entwickelt und es DND genannt.

Das DNS Verzeichnis ist heute natürlich recht groß. Alleine im Jahr 2017 waren an die 332 Millionen Domainnamen dort gelistet. Das DNS Verzeichnis ist auf DNS Servern gespeichert. Möchte man eine Webdomain aufsuchen, wird eine Anfrage an den DNS Server gesendet. Dieser wird in der Regel von einem Internet-Provider oder Dritten betrieben. Server, bei denen angefragt wird, nennt man autoritative Server. Server die anfragen, werden rekursive DNS Server genannt.

Eine einzige Domain kann mit verschiedenen IP Adressen kommunizieren. Es gibt sogar Seiten, die viele verschiedene IP Adressen besitzen. Ein gutes Beispiel wäre die Suchmaschine Google. Dieses wird nicht immer und überall über nur einen Server genutzt. Dort wo viele Anfragen herrschen, werden die DNS Daten einfach über mehrere Server geteilt. Und die Informationen einer Domain werden zusätzlich auf dem Computer des Nutzers gespeichert, nur selten werden Webseiten nur einmalig aufgerufen. Somit hat es der Rechner dann leichter und muss nicht immer erst bei dem DNS Server anfragen.

Jeder Nutzer kann auch selbst schauen, welcher DNS Server für die eigene Person genutzt wird. Mit Web Utilities bekommt man genügend Informationen zur aktuellen Netzwerkverbindung geboten. So kann zum Beispiel Browserleaks.com den DNS Server schnell ermitteln und aufzeigen. Dies war in Kürze die Erklärung zu DNS, die man als Nutzer kennen sollte.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: