Cybersicherheit nicht nur für Domains wichtig

Auch auf Apps muss man achten

Viele Menschen beherzigen im Internet, dass Sicherheit das A und O ist. Zumindest, wenn es um Domains geht. Aber es gibt noch ein wenig mehr und das sollte man im Auge haben. Denn leider wird die Sicherheit hinten angestellt, wenn es um Apps geht.

 

Apps kann man mittlerweile auch für Computer nutzen, auf jeden Fall, wenn diese auf den neuesten Stand sind. Daher ist nicht nur die Domainsicherheit wichtig, die man beachtet, wenn man Webseiten aufsucht. Auch bei Apps muss Vorsicht walten. So kam jetzt heraus, unter anderem auch durch die Polizei, dass nur ungefähr 27 Prozent aller Bürger auch bei den Apps an die Cybersicherheit denken. Der Rest der Menschen fühlt sich noch sicher, wenn Apps benutzt werden. Dabei ist dies unverständlich. Auch Apps können ein Datenproblem darstellen, damit muss man sich einfach einmal beschäftigen. Updates sind wichtig und sollten regelmäßig durchgeführt werden. Ebenso sollte man stets ein sicheres Passwort nehmen und nicht etwa für alle Programme immer das Gleiche. Virenschutzprogramme spielen auch für Smartphones und Tablets eine wichtige Rolle. Ebenso wie eine aktuelle Firewall. Und wer alles richtig machen möchte, sollte sich auch um die 2-Faktor-Authentisierung kümmern.

Man darf nie vergessen, dass man ansonsten leicht zu einem Opfer von Cyber-Angriffen werden kann. Und es ist erschreckend zu wissen, dass es letztes Jahr schon viele Betroffene gab und viele Menschen finanzielle Einbußen deswegen erleiden mussten. Für etwas, was man sich sparen kann, wenn man ein wenig auf Sicherheit achtet, egal mit welchem Gerät man im Internet unterwegs ist. Es ist wichtig, ob nun Kinder, Eltern, Singles, jeder sollte an die eigene Sicherheit denken und daran, dass man so viel Schaden vermeiden kann und sein Geld nicht an Kriminelle verliert.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: