Corona – Wir das Internet manchmal gedrosselt?

Die Krise sorgt noch für eine weitere Problematik

Die erste Welle von Corona ist überstanden, aber schon wieder sehen die Zahlen nicht sonderlich gut aus. Was hat das eigentlich für die Internetnutzer zu bedeuten? Manche behaupten ja, dass das Internet in der ersten Krise schon langsamer wurde, aber ist dem so und dürfen die Anbieter überhaupt das Internet drosseln?

 

Die schlechte Nachricht ist, dass Drosselungen erlaubt sind. Immerhin bringt die Corona Krise eine Herausforderung für das Internet mit sich. Manche Kinder machen Homeschooling, viele Erwachsene Homeoffice. Weiterhin sind durch Kurzarbeit mehr Menschen zu Hause und nutzen ebenfalls das Internet. Die Netze sind somit sehr belastet. Dies merkt man hier und da schon, weil plötzlich Internetseiten hängen oder sich nur langsam aufbauen. Weil manche Streaming-Dienste kaum erreichbar sind oder dort alles viel länger dauert.

Die Anbieter kämpfen und das schon seit März 2020. Man will sich der steigenden Belastung stellen, aber natürlich kann es auch schon einmal zu Problemen kommen. Es ist derzeit nicht bekannt, welche Anbieter irgendwo gedrosselt haben. Von daher sind es bisher nur Vermutungen, wenn jemand sagt, sein Internet sei so langsam geworden. Fakt ist, dass viele Streaming-Geschwindigkeiten um 25 Prozent gesenkt wurden. Dies war wichtig, damit die Menschen weiterhin das Internet nutzen können, telefonieren können und mehr. Man möchte einen WWW-Kollaps verhindern und bisher sieht es ja auch recht gut aus. Die gute Nachricht ist nur, dass die Netzbetreiber, wenn Sie den Telefondienst oder Internetdienst priorisieren wollen, keinen Anbieter bevorzugen dürfen. Die Art der Übertragung ist es, die begrenzt werden kann oder auch schon begrenzt wird, so zum Beispiel bei einem Filmstream oder aber auch dem Spiele-Download.

Nicht immer sind übrigens irgendwelche Drosselungen schuld, auch wenn man dies gerne glauben mag. Gerade bei Homeschooling und Homeoffice kann es auch zu großen Problemen kommen, weil die Datenmengen einfach zu hoch sind!

Fakt ist also, es darf gedrosselt werden. Wer dies tut, weiß man so offensichtlich nicht. Was sich noch tut, wenn es jetzt zu einer zweiten großen Welle kommt, wird sich auch erst zeigen müssen. Aber im Grunde können wir froh sein, dass in Deutschland alles so human verläuft!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: